Presse Universalmuseum Joanneum

Willkommen auf unserer Presseseite!
Hier finden Sie Text- und Bildmaterial zu laufenden und vergangenen Ausstellungen, diversen Projekten sowie zu allen Standorten und Museen des Universalmuseums Joanneum.

Kommende Pressetermine und Aussendungen

28.06.

Animalia. Die Tiere von Flavia Solva

Presseinformation

Fast 150 Jahre Grabungstätigkeit in Flavia Solva haben auch große Mengen an Überresten von Tieren zutage gefördert. Welche Tiere wurden in Flavia Solva gegessen, welche Tiere kamen in der Mittelsteiermark in der Römerzeit vor?

19.06.

Adolf A. Osterider

Presseinformation

Adolf Osterider (1924–2019) zählte zu den prominenten Vertreter*innen eines lyrischen Expressionismus in der Steiermark, wobei er vor allem im Aquarell eine unerreichte Meisterschaft erlangte. Neben der Darstellung von Landschaften hatte er sich vor allem fortwährend dem Thema der Commedia dell'arte und ihren Charakteren in Zyklen gewidmet. Osterider war auch ein bedeutender Lehrer. Nach Studien bei Hans Adametz und Rudolf Szyszkowitz an der Ortweinschule in Graz und bei Sergius Pauser an der Akademie der bildenden Künste in Wien war er selbst ab 1956 an der Ortweinschule als Lehrer tätig und leitete dort ab 1965 mit Unterbrechungen bis 1986 die Meisterklasse für Malerei. Die Ausstellung in der Neuen Galerie Graz mit ausgewählten Arbeiten findet anlässlich der Präsentation eines von Freund*innen, Bekannten und Wegbegleitern verfassten Buches über den Menschen und Künstler zu seinem 100. Geburtstag statt.

12.06.

Hört! Hört! 100 Jahre Radio

01.06. - 03.06.

Signal vom Dachstein

Presseinformation

„Signal vom Dachstein“ ist ein mehrjähriges Community-Art-Projekt des Festivals La Strada Graz.

26.05.

In Then Out 2024. Adaptierung durch Studierende der FH Joanneum, Architektur und Bauingenieurwesen

Artists in Residence 2024. Skulptur und Raum, Klasse Hans Schabus

26.05.

Kostbarer Krempel. Gesammelte Geschichte(n)

60 Jahre sammeln und bewahren

24.05.

Benjamin Reynolds. Wanderhändlerweg | OFFENE FELDER

Presseinformation

In seinem Projekt Wanderhändlerweg setzt sich Benjamin Reynolds mit der einst florierenden, heute beinahe verlorenen Tradition einer der ältesten Kulturpflanzen, dem Flachs, auseinander.

23.05.

Janz Franz. Schau weg Teppata!

16.05. - 19.06.

Loopy Loonies. Andrea Scrima

Presseinformation

Andrea Scrimas Serie von Zeichnungen mit dem Titel Loopy Loonies erforscht implizierte Gewalt in zeitgenössischen Comic- und Cartoon-Bildern. Vor dem Hintergrund aktueller weltweiter politischer Katastrophen entwickeln die Zeichnungen ein visuelles Vokabular aus Klecksen, Sprechblasen und animierten Buchstaben, um Ideen über Dissens, den Missbrauch von Sprache und die Natur von Emotionen wie Schmerz, Mitgefühl und Ekel zu hinterfragen. Die Zeichnungen werden von Texten Andrea Scrimas begleitet, die in Fragmenten als Karten zum Weiterdenken mit nach Hause genommen werden können.

11.05. - 09.06.

Gabriela Golder @ Sol LeWitt's Wall. Performed

Presseinformation

Gabriela Golder beschäftigt sich zum Abschluss der skulpturalen Interventionen mit der Frage von Erinnerung und Verbindung

07.05.

Erzherzog Johann Museum. Ein Leben für den Fortschritt

Pressekonferenz zur Museumseröffnung

06.05.

Günter Brus. Ein irrer Wisch

30.04.

24/7. Arbeit zwischen Sinnstiftung und Entgrenzung

24.04.

Wer bist du: Steiermark? 50 Exponate aus steirischen Museen und Sammlungen

17.04.

Die geformte Welt. Archäologie der ArchaeoRegion Südweststeiermark

11.04.

Show! Highlights aus der Sammlung

06.04. - 05.05.

Eva Egermann, Cordula Thym. C-TV: Close Encounters of the Hamster Kind

Presseinformation

C-TV zieht ins Kunsthaus ein.

03.04.

Alicja Kwade @ Sol LeWitt's Wall. Performed

23.03.

Mensch, Welt und Ding. Eine Region erzählt

Presseführung

Diese Sonderausstellung eröffnet einen Dialog von regionsspezifischen Themen, die im regionalen und globalen Rahmen diskutiert werden.

Presseaussendungen

Die Kunstwelten von Abdul Sharif Oluwafemi Baruwa im studio der Neuen Galerie Graz

studio, Neue Galerie Graz, 28.06.2024

Ein Meilenstein: Das CoSA – Center of Science Activities begrüßte seine*n 100.000. Besucher*in seit der Eröffnung 2019

CoSA – Center of Science Activities, 17.06.2024

Ein facettenreiches Bild (steirischer) Radiogeschichte zeichnet das Museum für Geschichte in der aktuellen Ausstellung „Hört! Hört! 100 Jahre Radio“

Museum für Geschichte, 12.06.2024

Mit Jänner 2025 übernimmt Barbara Müller die Leitung der Museen in Schloss Stainz

Museen in Schloss Stainz, Rosegger-Museum Krieglach, Rosegger-Geburtshaus Alpl, 05.06.2024

Pressetermine zu Ausstellungen und Projekten 2024 im Überblick

STEIERMARK SCHAU 2025

Hier finden Sie erste Informationen und Bildmaterial zur kommenden STEIERMARK SCHAU 2025 in und und um Schloss Eggenberg

Das Universalmuseum Joanneum

Hausübergreifende Informationen

Im Vordergrund ist ein gläserner Trichter des Joanneumsviertels, im Hintergrund die Fassade der Neuen Galerie zu sehen.

Presseanfragen

Gerne steht das Presseteam für Anfragen per E-Mail sowie telefonisch zur Verfügung:

Universalmuseum Joanneum Presse

+43/664/8017-9214 presse@museum-joanneum.at