Datenschutzerklärung

Universalmuseum Joanneum GmbH

Allgemein

Der Schutz und die Sicherheit von personenbezogenen Daten hat bei der Universalmuseum Joanneum GmbH mit ihren Tochter-Unternehmen Kunsthaus Graz GmbH, Service-Gesellschaft, Steirischer Landestiergarten GmbH und Simbawelt GmbH höchste Priorität. Daher halten wir uns strikt an die Regeln der EU-DSGVO und an das Datenschutz-Anpassungsgesetz 2018.

Der*die betriebliche Datenschutzbeauftragte der Universalmuseum Joanneum GmbH ist unter datenschutz@museum-joanneum.at erreichbar.

Im folgenden Abschnitt erfahren Sie, welche Daten während Ihres Besuchs auf unserer Webseite oder im Rahmen weiterer Dienste (Kontaktaufnahme, Newsletter, Sozialen Medien, Bewerbungen) erfasst und wie sie genutzt werden.

 

Datenverarbeitung

Übermittelte personenbezogene Daten (Name, Adresse, Geburtsdatum, E-Mail-Adresse, Telefonnummer) werden von der Universalmuseum Joanneum GmbH für von Ihnen ausgewählte Zwecke elektronisch gespeichert und verarbeitet.

 

Je nach Grund und Art der Übermittlung personenbezogener Daten werden sie ausschließlich für diesen Zweck verarbeitet. Bei Bestellung des Jahrestickets bzw. einer Mitgliedschaft im Club Joanneum werden die personenbezogenen Daten ausschließlich zur Geschäftsabwicklung (Ausstellung des Tickets bzw. der Mitgliedskarte für den Club Joanneum [= Museum Joanneum]) verarbeitet. Bei Teilnahme an Gewinnspielen, Bestellung des Monatsprogrammes und/oder des Newsletters werden personenbezogene Daten ausschließlich für diese Zwecke verarbeitet.

 

Beim Besuch unserer Webseite erstellt der Web-Server automatisch Log-File-Einträge, die keiner bestimmten Person zugeordnet werden können. Diese Daten beinhalten z. B. den Browsertyp und -version, das verwendete Betriebssystem, Refer-URL (die zuvor besuchte Seite), IP-Adresse des anfragenden Rechners, Zugriffsdatum und -uhrzeit der Server- und Clientanfrage (Dateiname und URL). Diese Daten werden anonymisiert und nur zum Zweck der statistischen Auswertung gesammelt. Eine Weitergabe an Dritte, zu kommerziellen oder nichtkommerziellen Zwecken, findet nicht statt.

 

Wir erheben diese Daten aufgrund unseres berechtigten Interesses (s. Art. 6 Abs. 1 lit. f. DSGVO) und speichern diese als „Server-Logfiles“ auf dem Server der Website ab. Die Server-Logfiles werden für maximal 1 Woche gespeichert und anschließend gelöscht. Müssen Daten aus Beweisgründen z.B. zur Aufklärung von Sicherheitsverletzungen aufgehoben werden, sind sie so lange von der Löschung ausgenommen bis der Vorfall endgültig geklärt ist.

 

Nutzung personenbezogener Daten

Personenbezogene Daten werden nur erhoben oder verarbeitet, sofern sie zur Geschäftsabwicklung vertraglich oder gesetzlich notwendig sind und wenn Sie diese Angaben freiwillig, z. B. im Rahmen einer Anfrage, mitteilen.

 

Datenweitergabe

Ihre Daten werden nicht an Dritte weitergeben, es sei denn, eine Weitergabe ist aufgrund gesetzlicher Vorschriften erforderlich.

 

Zustimmung zur weiteren Nutzung

Eine weitere als gesetzlich oder vertraglich notwendige Datennutzung zum Beispiel für Werbematerial (Informationen per Post, E-Mail oder anderen elektronischen Medien für Monatsprogramm per Post und/oder E-Mail und Newsletter) ist ausgeschlossen, es sei denn, Sie haben bei der Anmeldung ausdrücklich Ihre Zustimmung hierzu erklärt.

 

Widerruf

Sofern keine erforderlichen Gründe im Zusammenhang mit einer Geschäftsabwicklung bestehen, können Sie jederzeit eine zuvor erteilte Zustimmung zur Verarbeitung und Speicherung Ihrer personenbezogenen Daten schriftlich widerrufen, es sei denn, die Verarbeitung und Speicherung ist aufgrund gesetzlicher Bestimmungen notwendig.

Der Widerruf ist an folgende E-Mail-Adresse zu richten:

datenschutz@museum-joanneum.at  

oder postalisch an:

Universalmuseum Joanneum GmbH
Datenschutz
Mariahilferstraße 2-4, 8020 Graz

 

Dauer der Nutzung

Die Dauer der Nutzung personenbezogener Daten hängt von der Art und vom Zweck der Nutzung sowie von gesetzlichen Bestimmungen bezüglich (steuerrechtlicher und anderer) Aufbewahrungsfristen ab.

Sofern keine gesetzliche Grundlage zur Verarbeitung Ihrer Daten besteht oder keine Einwilligungserklärung vorliegt, werden Ihre personenbezogenen Daten automatisiert gelöscht.

 

Auskunft, Richtigstellung und Löschung Ihrer Daten

Sie können jederzeit bei uns schriftlich nachfragen, ob und welche personenbezogenen Daten bei uns über Sie gespeichert sind. Eine entsprechende Mitteilung hierzu erhalten Sie im Rahmen der gesetzlichen Fristen. Sollten Sie eine Richtigstellung oder Löschung Ihrer personenbezogenen Daten wünschen, schreiben Sie Ihr Anliegen an folgende Mail-Adresse:

datenschutz@museum-joanneum.at

oder postalisch an:

Universalmuseum Joanneum GmbH

Datenschutz

Mariahilferstraße 2-4, 8020 Graz

 

Datensicherheit

Die Sicherheit Ihrer Daten in unseren Systemen ist uns ein sehr großes Anliegen. Unser Ziel ist es, Ihre Daten mit höchster Sorgfalt zu verwalten und alle notwendigen technischen und organisatorischen Sicherheitsmaßnahmen zu treffen, um Ihre personenbezogenen Daten vor Verlust und Missbrauch zu schützen.
Der Zugang zu unserer Webseite wird über HTTPS gesichert, wenn Ihr Browser SSL unterstützt. Das bedeutet, dass die Kommunikation zwischen Ihrem Endgerät und unseren Servern verschlüsselt erfolgt. Sollten Sie mit uns oder unseren Mitarbeitenden per E-Mail in Kontakt treten wollen, weisen wir darauf hin, dass die Vertraulichkeit der übermittelten Informationen nicht gewährleistet ist. Der Inhalt von E-Mails kann aufgrund ihrer technischen Konzeption von Dritten eingesehen werden, sofern nicht besondere technische Sicherheitsmaßnahmen ergriffen werden.
Zur Sicherstellung einer angemessenen Informations- und Systemsicherheit und zur Erkennung von Schadsoftware speichern wir Protokolldaten zum E-Mailverkehr. Wenn Sie ein E-Mail an eine unserer Adressen senden, werden die folgenden Daten protokolliert: E-Mail- und IP-Adresse der Empfänger*in und der Sender*in, Anzahl der Empfänger*innen, Betreff, Datum und Uhrzeit des Eingangs beim Server, Dateibezeichnung allfälliger Anhänge, Größe der Nachricht, Risikoklassifizierung für Spam und Zustellstatus. E-Mails werden in einem ersten Schritt rein automatisiert geprüft. Nur im Fall des Verdachts auf eine Gefahr für die Sicherheit der IT-Systeme werden einzelne E-Mails durch verantwortliche Personen manuell geprüft.

 

Hinweis zu Google Analytics

Unsere Webseite benutzt Google Analytics 4 (GA4), einen Webanalysedienst der Google Inc. („Google“).  Google Analytics verwendet sog. „Cookies“, d. h. Textdateien, die auf Ihrem Computer gespeichert werden und die eine Analyse der Benutzung der Webseite durch Sie ermöglicht. Die durch das Cookie erzeugten Informationen über Ihre Benutzung diese Webseite (einschließlich Ihrer IP-Adresse) werden an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gespeichert. Google wird diese Informationen benutzen, um Ihre Nutzung der Webseite auszuwerten, um Reports über die Webseitenaktivitäten für die Webseitenbetreiber*innen zusammenzustellen und um weitere mit der Webseitennutzung und der Internetnutzung verbundene Dienstleistungen zu erbringen. Auch wird Google diese Informationen gegebenenfalls an Dritte übertragen, sofern dies gesetzlich vorgeschrieben oder soweit Dritte diese Daten im Auftrag von Google verarbeiten. Google wird in keinem Fall Ihre IP-Adresse mit anderen Daten der Google Inc. in Verbindung bringen.

In GA4 werden Daten für maximal 14 Monate gespeichert. Durch die begrenzte Speicherdauer entfällt somit die Möglichkeit, einen Vergleich mit historischen Daten vorzunehmen.

Sie können die Installation der Cookies durch eine entsprechende Einstellung Ihrer Browsersoftware verhindern; wir weisen Sie jedoch darauf hin, dass Sie in diesem Fall gegebenenfalls nicht sämtliche Funktionen dieser Webseite voll umfänglich nutzen können. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich mit der Bearbeitung der über Sie erhobenen Daten durch Google in der zuvor beschriebenen Art und Weise und zu dem zuvor benannten Zweck einverstanden.

 

Cookies

Auf einigen unserer Seiten verwenden wir sog. "Session-Cookies", um Ihnen die Nutzung unserer Webseiten zu erleichtern. Dabei handelt es sich um kleine Textdateien, die nur für die Dauer Ihres Besuchs unserer Webseite auf Ihrer Festplatte hinterlegt und abhängig von der Einstellung Ihres Browser-Programms beim Beenden des Browsers wieder gelöscht werden. Diese Cookies rufen keine auf Ihrer Festplatte über Sie gespeicherten Informationen ab und beeinträchtigen nicht Ihren PC oder ihre Dateien. Die meisten Browser sind so eingestellt, dass sie Cookies automatisch akzeptieren. Sie können das Speichern von Cookies jedoch deaktivieren oder Ihren Browser so einstellen, dass er Sie auf die Sendung von Cookies hinweist.

Nicht zustimmungspflichtige Cookies können Sie jederzeit über den Cookie-Consent-Manager auf unserer Website deaktivieren. Wir weisen allerdings darauf hin, dass dadurch die Darstellung externer Inhalte auf unserer Website beeinträchtigt werden kann.

 

Social-Media-Plugins

Auf unserer Webseite werden Social-Media-Plugins von facebook.com, twitter.com, Instagram.com sowie youtube.com genutzt. Sie erkennen dies an dem entsprechenden Logo des Anbieters. Es wird automatisch eine Verbindung mit dem jeweiligen Server des Anbieters hergestellt, sobald Sie eine Seite besuchen, auf welcher ein solches Logo erscheint.

Der Anbieter erfährt somit, welche konkrete Seite von Ihnen besucht wird. Der Betreiber der Website hat keinen Einfluss darauf, welche Daten an den jeweiligen Anbieter übermittelt werden. Diese Datenübertragung erfolgt unabhängig von einem aktiven Anklicken des Plugins.
Sofern Sie parallel bei Facebook, Twitter, Instagram oder YouTube.com eingeloggt sein sollten, kann das Plugin eine konkrete Verbindung mit Ihrem Account herstellen.
Sobald Sie einen Kommentar auf der Webseite verfassen oder ein „like“ über dieses Plugin geben, übermittelt dieses die Informationen an den Anbieter und verknüpft sie mit Ihrem Account. Dies können Sie dadurch verhindern, indem Sie sich vor der Nutzung des Plugins von Ihrem Account des Anbieters abmelden.

Für Social-Media-Plugins kommen die Datenschutzerklärungen des jeweiligen Anbieters zur Anwendung.

 

Social-Media-Kanäle

Wir unterhalten Onlinepräsenzen innerhalb sozialer Netzwerke und Plattformen, um mit den dort aktiven Kund*innen, Interessent*innen, Partner*innen und Nutzer*innen zu kommunizieren und sie dort über unsere Leistungen informieren zu können.

Die Verarbeitung der personenbezogenen Daten der Nutzer*innen erfolgt auf Grundlage unserer berechtigten Interessen an einer effektiven Information der Nutzer*innen und Kommunikation mit den Nutzer*innen gem. Art. 6 Abs. 1 lit. f. DSGVO. Falls die Nutzer*innen von den jeweiligen Anbietern der Plattformen um eine Einwilligung in die vorgeschriebene Datenverarbeitung gebeten werden, ist die Rechtsgrundlage der Verarbeitung Art. 6 Abs. 1 lit. a., Art. 7 DSGVO.

Wir halten fest, dass wir als Ersteller der Onlinepräsenz keine Entscheidungen treffen hinsichtlich der Verarbeitung der Nutzer*innen-Daten und alle weiteren sich aus Art. 13 DSGVO ergebenden Informationen, darunter Rechtsgrundlage, Identität des Verantwortlichen und Speicherdauer von Cookies auf Nutzer*innen-Endgeräten. Diese werden durch die Anbieter eigenverantwortlich festgelegt.

Wir weisen ebenfalls darauf hin, dass Daten der Nutzer*innen außerhalb des Raumes der Europäischen Union verarbeitet werden können. Hierdurch können sich für die Nutzer*innen Risiken ergeben, weil so z. B. die Durchsetzung der Rechte der Nutzer*innen erschwert werden könnte.

Ferner werden die Daten der Nutzer*innen im Regelfall für Marktforschungs- und Werbezwecke verarbeitet. So können z. B. aus dem Nutzungsverhalten und sich daraus ergebenden Interessen der Nutzer*innen Nutzungsprofile erstellt werden. Die Nutzungsprofile können wiederum verwendet werden, um z. B. Werbeanzeigen innerhalb und außerhalb der Plattformen zu schalten, die mutmaßlich den Interessen der Nutzer*innen entsprechen. Zu diesen Zwecken werden im Regelfall Cookies auf den Rechnern der Nutzer*innen gespeichert, in denen das Nutzungsverhalten und die Interessen der Nutzer*innen gespeichert werden. Ferner können in den Nutzungsprofilen auch Daten unabhängig der von den Nutzer*innen verwendeten Geräten gespeichert werden (insbesondere wenn die Nutzer*innen Mitglieder der jeweiligen Plattformen und bei diesen eingeloggt sind).
Für eine detaillierte Darstellung der jeweiligen Verarbeitungen und der Widerspruchsmöglichkeiten (Opt-Out), verweisen wir auf die nachfolgend verlinkten Angaben der Anbieter.

Auch im Fall von Auskunftsanfragen und der Geltendmachung von Betroffenenrechten, weisen wir darauf hin, dass diese am effektivsten bei den Anbietern geltend gemacht werden können. Nur die Anbieter haben jeweils Zugriff auf die Daten der Nutzer*innen und können direkt entsprechende Maßnahmen ergreifen und Auskünfte geben. Es wird jedoch festgehalten, dass betroffene Personen – ungeachtet der genannten Empfehlung – ihre Betroffenenrechte gegenüber jedem einzelnen Verantwortlichen, also gegenüber jeder Partei, geltend machen können.


Facebook, -Seiten, -Gruppen, (Facebook Ireland Ltd., 4 Grand Canal Square, Grand Canal Harbour, Dublin 2, Irland)

Datenschutzerklärung: https://www.facebook.com/about/privacy/

Google/ YouTube (Google LLC, 1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA 94043, USA)

Datenschutzerklärung:  https://policies.google.com/privacy


Instagram (Instagram Inc., 1601 Willow Road, Menlo Park, CA, 94025, USA)
Datenschutzerklärung: https://help.instagram.com/155833707900388 
 

Twitter (Twitter Inc., 1355 Market Street, Suite 900, San Francisco, CA 94103, USA)
Datenschutzerklärung: https://twitter.com/de/privacy,.

TripAdvisor (TripAdvisor Inc., 400 1st Avenue, Needham, MA 02494 USA)
Datenschutzerklärung: https://tripadvisor.mediaroom.com/AT-privacy-policy
 

Newsletter

Sie haben die Möglichkeit, sich direkt auf unserer Webseite für unseren Newsletter anzumelden. Dafür erfassen wir Ihre E-Mail-Adresse, Ihren Namen, die Anrede und Ihre Newsletter-Präferenzen.
Direkt bei der Newsletter-Bestellung erhalten Sie alle weiteren Informationen. Sobald Sie sich für den Newsletter angemeldet haben, senden wir Ihnen ein Bestätigungs-E-Mail mit einem Link zur Bestätigung der Anmeldung. Erst ab Bestätigung erhalten Sie den Newsletter. Erfolgt keine Bestätigung, werden Ihre Daten gelöscht.
Ihre Zustimmung ist selbstverständlich jederzeit widerrufbar, entweder direkt über den Abmeldelink in jedem Newsletter oder per E-Mail an datenschutz@museum-joanneum.at.

 

Gewinnspielteilnahme

Im Zuge eines Gewinnspiels werden personenbezogene Daten (insb. Name, Geburtsdatum, Adresse, E-Mail-Adresse, Telefonnummer) erfasst, um die Erfüllung der Teilnahmebedingungen zu kontrollieren (bspw. die Erfüllung des Mindestalters) und eine Kontaktaufnahme und u. U. den Versand eines Preises nach Ziehung der Gewinner*innen zu ermöglichen.

Rechtsgrundlage ist Ihre Einwilligung gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zur Verarbeitung ihrer Daten im Rahmen der Gewinnspielteilnahme. Ihre Einwilligung können Sie jederzeit ohne Angabe von Gründen widerrufen.

Im Rahmen von Newsletter-Gewinnspielen werden Sie darüber informiert, dass die Newsletter-Anmeldung auch zu einer automatischen Gewinnspielteilnahme führt. Das erfolgt aus unserem berechtigten Interesse gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO an der Steigerung der Newsletter-Abonnements und zukünftigen Ansprache von potenziellen Kund*innen und Vermarktung von Produkten und Dienstleistungen. Sollte Sie dies nicht wünschen, können Sie der Gewinnspielteilnahme jederzeit widersprechen und Sie werden nicht bei der Ziehung berücksichtigt.

Personenbezogene Daten werden so lange gespeichert, wie es für die Zwecke, für die sie verarbeitet werden, erforderlich ist, überdies solange gesetzliche Aufbewahrungspflichten bestehen oder diese zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen notwendig erscheinen.

Ihren Widerruf oder Widerspruch können Sie an datenschutz@museum-joanneum.at richten.

 

Kontaktanfrage

Nehmen Sie mit uns durch die angebotenen Kontaktmöglichkeiten (z. B. per Kontaktformular, Telefon, E-Mail oder soziale Medien) Verbindung auf, werden Ihre Angaben (Name, Kontaktdaten, Betreff und Anfrage) zum Zweck der Bearbeitung und Beantwortung Ihrer Anfrage verarbeitet. Die Verarbeitung erfolgt zur Erfüllung (vor)vertraglicher Maßnahmen bzw. aufgrund unseres berechtigten Interesses an der Bearbeitung und Beantwortung der Anfragen von Kund*innen, Interessent*innen und Partner*innen. Ihre Daten werden für die Dauer der Behandlung und darüber hinaus längstens 3 Jahre aufbewahrt. Ohne Ihre Einwilligung werden diese Daten nicht an Dritte weitergegeben.

 

Bewerber*innen-Plattform

Zum Zweck der Bearbeitung der Anfrage und Abwicklung des Bewerbungsverfahrens sowie Besetzung von Stellen innerhalb unseres Unternehmens verarbeiten wir die von Ihnen übermittelten personenbezogenen Daten wie Name, Titel, Adresse, Telefonnummer, Geburtsdatum, Ausbildung, Berufserfahrung, Gehaltsvorstellung und jene Daten und Bilder, die im Anschreiben, im Lebenslauf, in den Zeugnissen oder anderen gesendeten Dokumenten enthalten sind. Diese erfolgt auf Basis (vor-)vertraglicher Maßnahmen gemäß Art 6 Abs 1 lit b DSGVO.
Wir weisen darauf hin, dass Sie von Mitarbeiter*innen telefonisch und/oder per E-Mail kontaktiert werden können, um einen reibungslosen Ablauf des Bewerbungsprozesses zu gewährleisten. Sie versichern, dass alle Angaben wahrheitsgetreu abgegeben wurden. Falsche Angaben, auch nach einer eventuellen Anstellung, können zur Entlassung führen.
Ihre Daten werden grundsätzlich nur an die für das konkrete Bewerbungsverfahren zuständigen innerbetrieblichen Stellen und Fachabteilungen unseres Unternehmens weitergeleitet. Eine Weitergabe Ihrer persönlichen Bewerbungsdaten an Dritte erfolgt nicht.
Schließt die Universalmuseum Joanneum GmbH einen Anstellungsvertrag mit einer Bewerberin*einem Bewerber, werden die übermittelten Daten zum Zwecke der Abwicklung des Beschäftigungsverhältnisses unter Beachtung der gesetzlichen Vorschriften gespeichert.
Wird kein Anstellungsvertrag mit einer Bewerberin*einem Bewerber geschlossen, so werden die Bewerbungsunterlagen sechs Monate plus einem Monat gesetzlicher Einspruchsfrist nach Bekanntgabe und Erhalt der Absageentscheidung automatisiert gelöscht.

 

Apps und WLAN

Für unsere digitalen Eintrittskarten (Jahresticket, Museum Joanneum, KIOER) gelten die bei den Apps beigefügten eigenständigen Datenschutzerklärungen.

Bei der Bestellung unserer Schulkarte Echt Klasse! stimmen Sie der beigefügten Datenschutzerklärung zu.

An einigen Standorten stellen wir Ihnen über unseren beauftragten Dienstleister Citycom Telekommunikation GmbH ein kostenfreies WLAN zur Verfügung. Für die Nutzung gelten die bei der Anmeldung zum WLAN ausgewiesenen AGBs, Nutzungsbedingungen und die Datenschutzerklärung der Firma Citycom Telekommunikation GmbH.

 

Kassensystem und Zutritt

Ihre zum Zweck der Kaufabwicklung eines gedruckten Jahrestickets oder Museum-Joanneum-Tickets angegebenen personenbezogenen Daten werden in unserem Kassensystem Amepheas (Firma AMEPHEAS GmbH, Heiligenstädter Lände 27c (Eingang Süd), 1190 Wien, www.amepheas.com) gespeichert. Die Daten werden periodisch in unser zentrales CRM überspielt. Damit wird auch der Zutritt an Standorten mit automatisierten Zugängen (Gates) geregelt.

Für die Online-Zahlung beim Kauf unserer Produkte werden Sie an den von uns beauftragten Online-Bezahldienstleister Unzer (Firma Unzer GmbH, Schöneberger Str. 21 a, 10963 Berlin, www.unzer.com ) weitergeleitet.

Darüber hinaus können beim Kauf von Produkten über Dritte (bspw. Buchungsplattformen, Reisebüros) personenbezogene Daten an uns weitergegeben werden. Diese Daten sind zur Vertragserfüllung notwendig. Informationen zum Datenschutz entnehmen Sie der jeweiligen Datenschutzerklärung des Anbieters.

Rechtsgrundlage für die Verarbeitung ist Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO. Ohne die Bereitstellung der Daten ist uns die Vertragserfüllung nicht möglich.

Personenbezogene Daten werden so lange gespeichert, wie es für die Zwecke, für die sie verarbeitet werden, erforderlich ist, überdies solange gesetzliche Aufbewahrungspflichten bestehen oder diese zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen notwendig erscheinen.

 

Bekanntgabe von Daten Dritter

Sie gewährleisten, dass Sie Dritte, deren Daten Sie der Universalmuseum Joanneum GmbH bekannt geben, über die Verarbeitung ihrer personenbezogenen Daten durch die Universalmuseum Joanneum GmbH informieren sowie eine allenfalls erforderliche Einwilligung einholen. Zum Beispiel beim Erwerb eines Jahres- oder Museum-Joanneum-Tickets als Geschenk zum Beispiel über unser print@home-Angebot.

 

Spenden

Von Spender*innen und potenziellen Spender*innen werden folgende Daten verarbeitet: Name, Geburtsdatum, Adresse, Kontaktdaten, Spendenhistorie und Kommunikationshistorie.

Der Zweck der Datenverarbeitung liegt in der Kontaktaufnahme mit Spender*innen und potenziellen Spender*innen sowie der Verwaltung erfolgter Spenden. Sofern Ihre Spende in der automatisierten Arbeitnehmer*innen-Veranlagung berücksichtigt werden soll, ist die Bereitstellung des Namens und der Geburtsdaten zur Übermittlung an das Finanzamt erforderlich. Bei Nichtbereitstellung können die Spenden steuerlich nicht als Sonderausgaben berücksichtigt werden. Die Rechtsgrundlage für diese Datenverarbeitung besteht in einem berechtigten Interesse iSd Art 6 Abs 1 lit f DSGVO zur Einwerbung von Spenden durch Neugewinnung und Rückgewinnung von Spender*innen, in der Erfüllung eines Vertrages gemäß Art 6 Abs 1 lit b DSGVO sowie der Erfüllung einer rechtlichen Verpflichtung gemäß Art 6 Abs 1 lit c DSGVO (Bundesabgabenordnung, Museumsordnung). Ihre Daten werden für die Dauer der gesetzlichen Aufbewahrungsfrist gespeichert.

 

Foto-, Ton- und Filmaufnahmen im Rahmen unserer Veranstaltungen

Wir weisen darauf hin, dass Fotos und allfällige Ton- und Filmaufnahmen, die im Rahmen der Veranstaltung entstehen, von der Universalmuseum Joanneum GmbH  örtlich und zeitlich unbegrenzt zum Zweck der Dokumentation, Information und Berichterstattung der Veranstaltung verwendet und zu diesen Zwecken auch in Printpublikationen, auf der Webseite, in Newslettern und sozialen Medien veröffentlicht werden können.
Ihre Daten werden darüber hinaus an interne Stellen (IT, Marketing, Besucher*innen-Service) und Auftragsverarbeiter*innen weitergegeben die diese notwendigerweise zur Anfertigung, Verarbeitung und Veröffentlichung erhalten müssen sowie an Dritte (insb. Medien) zum Zweck der Information und Berichterstattung. Die Daten werden nicht an Empfänger*innen weitergegeben, die mit diesen Daten eigene Zwecke verfolgen. Bei Social-Media-Kanälen kann es jedoch sein, dass der jeweilige Social-Media-Dienst ein Verwertungsrecht an den veröffentlichten Daten erhält.
Die Verarbeitung, Veröffentlichung und Weitergabe basiert auf unserem berechtigten Interesse iSd Art 6 Abs 1 lit f DSGVO sowie §§ 12, 13 DSG unsere Aktivitäten darzustellen und Öffentlichkeitsarbeit zu betreiben und somit den Bekanntheitsgrad zu erhöhen. Es besteht das Recht, gegen die Verarbeitung Widerspruch zu erheben. Den Widerspruch kann gerichtet werden an die verantwortlichen Personen oder Fotograf*innen vor Ort oder an datenschutz@museum-joanneum.at.
Bei der Anfertigung und Verwendung der Fotos achten wir darauf, die Rechte und Freiheiten der betroffenen Personen zu wahren. Insbesondere informieren wir im Vorfeld durch einen Hinweis bei Einladungen und direkt vor Ort. Wir achten darauf, dass keine berechtigten Interessen von abgebildeten Personen verletzt werden. Sofern aus besonders berücksichtigungswürdigen Gründen die Rechte und Freiheiten einer abgebildeten Person verletzt sein sollten, werden wir durch geeignete Maßnahmen die weitere Verarbeitung unterlassen. Eine Unkenntlichmachung in Printmedien, die bereits ausgegeben sind, kann nicht erfolgen. Eine Löschung auf der Webseite oder in Social-Media-Kanälen erfolgt im Rahmen der technischen Möglichkeiten.

 

Veranstaltungen

Im Zuge des Veranstaltungsmanagements verarbeiten wir neben Ihren Stamm- und Kontaktdaten auch Ihre Zu- bzw. Absage zu einer Veranstaltung, die Veranstaltungsteilnahme, die Einladungs- und Teilnahmehistorie sowie freiwillig angegebene Informationen zur Teilnahme (bspw. Speisepräferenzen, Allergien/Unverträglichkeiten, körperliche Einschränkungen). Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitungen sind Artikel 6 Abs 1 lit a (Ihre Einwilligung) sowie Art 6 Abs 1 lit f (berechtigte Interessen des Verantwortlichen) DSGVO. Unsere berechtigten Interessen liegen in der zeit- und bedarfsgerechten Organisation, Abhaltung und Nachbereitung der Veranstaltung, der Erfüllung entsprechender Teilnehmer*innenwünsche sowie in der Ausrichtung der Marketingstrategien zum Zweck der Kund*innen-Gewinnung mit dem Ziel in ein (vor)vertragliches Vertragsverhältnis zu gelangen. Besondere Kategorien personenbezogener Daten (z. B. Allergien, körperliche Einschränkungen) werden ausschließlich auf Basis Ihrer freiwilligen Einwilligung verarbeitet. Die Nichterteilung der Einwilligung führt dazu, dass besondere Teilnehmer*innenwünsche ggf. nicht berücksichtigt werden können. Eine Einwilligung können Sie jederzeit an die angegebenen Kontaktdaten widerrufen. Ihre Daten werden längstens für die Dauer von 3 Jahre nach Letztkontakt aufbewahrt. Ihre Daten können an beauftragte Auftragsverarbeiter*innen zur Erbringung von Dienstleistungen (bspw. Catering, Eventmanagement, Teilnahmeerfassung, Security) übermittelt werden. Diese Auftragsverarbeiter*innen sind zur Einhaltung der datenschutzrechtlichen Bestimmungen und nach Erfüllung der vertraglichen Leistung zur Löschung verpflichtet.

 

Hinweisgeber*innen-System

Die Universalmuseum Joanneum GmbH und ihre Tochterunternehmen (Kunsthaus Graz GmbH, Service-Gesellschaft, Steirischer Landestiergarten GmbH und Simbawelt GmbH) verpflichten sich, eine Kultur der Transparenz, Integrität und Rechenschaftspflicht zu fördern.
Mithilfe dieses Hinweisgeber*innen-Systems auf Basis der Software whistly (Firma whistly digital GmbH, Torstr 195, 10115 Berlin, www.whistly.org) haben Sie die Möglichkeit, Compliance-Verstöße, Verstöße gegen Gesetze sowie Verstöße gegen interne Richtlinien zu melden. Sie können Ihre Hinweise entweder unter Nennung von Namen und Kontaktdaten oder auch anonym einbringen. Auf jeden Fall werden Ihre Meldungen vertraulich behandelt.

Alle Meldungen werden von einer externen Meldestelle entgegengenommen und gründlich untersucht.


Alle Daten, die über die Software whistly eingebracht werden (Meldungen, Dokumente und Korrespondenzen), werden auf einem externen Server gespeichert, auf den nur die Meldestelle Zugriff hat.

Als Hinweisgeber*in erhalten Sie spätestens nach 3 Monaten ab Eingang des Hinweises per E-Mail eine Rückmeldung über die interne Untersuchung bzw. die Einleitung allfälliger Folgemaßnahmen oder eine Information über die Ablehnung des Hinweises.

 

Extern beauftragte Dienstleister

Folgende Dienstleister verarbeiten Daten aufgrund unserer Beauftragung unter Einhaltung einer Auftragsdatenverarbeitungs-Vereinbarung:

Website und App Jahresticket, Schulkarte Echt Klasse!
MF Mediate Systems GmbH, Dreihackengasse 20, 8020 Graz
www.mediatesystems.at

App Museum Joanneum
FRAISS IT GmbH, Herrengasse 9, A-8010 Graz
www.fraiss.com

App KIOER
Axtesys GmbH, Albrechtgasse 9, 8010 Graz
www.axtesys.at

WLAN
Citycom Citycom Telekommunikation GmbH, Gadollaplatz 1, 8010 Graz
www.citycom-austria.com

Kassensystem
AMEPHEAS GmbH, Heiligenstädter Lände 27c (Eingang Süd), 1190 Wien
www.amepheas.com

Online-Bezahldienstleister
Unzer GmbH, Schöneberger Str. 21 a, 10963 Berlin
www.unzer.com

Hinweisgeber*innen-System
whistly digital GmbH, Torstr 195, 10115 Berlin
www.whistly.org

 

Änderungen dieser Datenschutzbestimmungen

Wir werden diese Richtlinien zum Schutz Ihrer persönlichen Daten von Zeit zu Zeit aktualisieren. Sie sollten sich diese Richtlinien gelegentlich ansehen, um auf dem Laufenden darüber zu bleiben, wie wir Ihre Daten schützen und die Inhalte unserer Webseite stetig verbessern. Sollten wir wesentliche Änderungen bei der Sammlung, der Nutzung und/oder der Weitergabe, der uns von Ihnen zur Verfügung gestellten personenbezogenen Daten vornehmen, werden wir Sie selbstverständlich persönlich und/oder durch einen eindeutigen und gut sichtbaren Hinweis auf der Webseite darauf aufmerksam machen. Mit der Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich mit den Bedingungen dieser Richtlinien zum Schutz persönlicher Daten einverstanden.