Kleider machen Leute?! Auf „Tuchfühlung“ im Volkskundemuseum am Paulustor

Kindergarten 2 €, kostenlos während der Aktionstage

Spät. 1 Woche vor dem gewünschten Termin
+43-316/8017-9810 oder volkskunde@museum-joanneum.at

Anziehen müssen wir jeden Tag etwas. Aber seit wann tragen die Menschen eigentlich Kleidung und wo kam sie früher her?

Im Volkskundemuseum gibt es allerlei Spannendes zu entdecken. Auf unserer Zeitreise durch die Steiermark steht neben dem alltäglichen Leben vor allem das „Gewand“ im Fokus der Betrachtungen. Was haben die Leute früher angehabt und wo kam die Kleidung eigentlich her?

In der alten Rauchstube gibt es ausgewählte Objekte der volkskundlichen Sammlung zu befühlen und bestaunen, bevor es am Ende des einstündigen Rundgangs ein lustiges Suchspiel im historischen Trachtensaal gibt. Ob wir wohl alle Figurinen finden werden?

Themenfelder: Kleidung, Suchspiel, Trachtensaal, Tracht, 19. Jahrhundert, 20. Jahrhundert, Steiermark

Empfohlen: Für Kinder ab 4 Jahren

zu den Aktionstagen für Kindergärten kostenlos

Aktionstage für Kindergärten

Eintritt und Programm kostenlos

• Termine: 23. – 26. Juli, 10:00 Uhr + 13:00 Uhr
  •  max. 25 Kinder
  • Anmeldung: schule@museum-joanneum.at

Buchungsanfrage

Sie interessieren sich konkret für dieses Programm? Schicken Sie uns eine Anfrage und wir melden uns in den kommenden Werktagen bei Ihnen.

Mobil:*

Ich besitze eine Schulkarte "Echt Klasse":*