Ich glaub, ich krieg die Krise!

Von Lösungen und Bewältigungsstrategien

Buchbar

Zu den Öffnungszeiten

Für

Schule 9.-13. Schulstufe

Dialogischer Rundgang

1 h

Schule 2 €, frei mit Schulkarte Echt Klasse!

Spät. 1 Woche vor dem gewünschten Termin
+43-316/8017-9810 oder volkskunde@museum-joanneum.at

Erst beschäftigen wir uns mit vergangenen und aktuellen Krisen von Gesellschaft und Kultur, dann wollen wissen, wie es euch heute damit geht.

Krisenzeiten stellen uns vor ungeahnte Herausforderungen, die wir auf unterschiedliche Art und Weise zu meistern versuchen. Schwierige Phasen hat es in der Geschichte der Steiermark aber immer schon geben. Wie sind die Menschen früher damit umgegangen und wie wirkt sich das auf unsere Gegenwart aus?
Zuerst aber schauen wir in die Geschichte zurück und werden sehen, dass Kulturen und Gesellschaften in schöner Regelmäßigkeit krisenhafte Zeiten durchleben und Menschen immer wieder neue Wege finden mussten, diese zu meistern. Was davon ist neu, was vergleichbar, was ändert sich und was bleibt gleich? Welche Vorbilder für den aktuellen Umgang mit schwierigen Zeiten finden sich da? Welche Lösungsansätze habt ihr selber schon in eurem eigenen Alltag erprobt? Welche Angebote zur Krisenbewältigung stellt Kultur zur Verfügung und vor allem: Was von den absolvierten Veränderungen sollte eurer Meinung nach bleiben und was kann sich bitte nun endlich wieder „vertschüssen“?

Themenfelder: historische und gegenwärtige Krisen, Fragen des Zusammenlebens

Im Rahmen von:  wie es ist. Welten - Wandel - Perspektiven

Buchungsanfrage

Sie interessieren sich konkret für dieses Programm? Schicken Sie uns eine Anfrage und wir melden uns in den kommenden Werktagen bei Ihnen.

Mobil:*

Ich besitze eine Schulkarte "Echt Klasse":*