Signal vom Dachstein

Werner Schrempf

Über die
Ausstellung

Signal vom Dachstein schafft Raum für ein gemeinsames Nachdenken über die Zukunft des klimasensiblen Alpenraumes: durch die Verbindung von Kunst, Wissenschaft, Natur und Kultur.

Signal vom Dachstein ist ein mehrjähriges Community-Art-Projekt in der Dachsteinregion, in dem viele künstlerische Fäden miteinander verknüpft werden. 2021 fand das Projekt des Festivals La Strada zur Sommersonnenwende seinen Anfang: Das niederländische Künstlerduo Strijbos & Van Rijswijk gestaltete gemeinsam mit heimischen Künstler*innen eine Landschaftsoper, deren Ouvertüren sich dem Gletscher von den umliegenden Tälern näherten.

Die audiovisuelle Installation Signal vom Dachstein im Marmorsaal von Schloss Trautenfels gibt nun einen Überblick über die vielfältige künstlerische Auseinandersetzung mit der Dachsteinregion, im unmittelbaren Austausch mit der Wissenschaft. Fünf heimische Künstler*innen – Marie-Theres Härtel, Christoph Huber, Katharina Pfennich, Christoph Szalay und Stefanie Weberhofer – beschäftigen sich seit 2021 intensiv mit der Weiterentwicklung ihrer Arbeit im Kontext der Klimaveränderungen.

Die speziell für den Marmorsaal neu arrangierte Landschaftsoper bietet gemeinsam mit Landschaftsaufnahmen vom Gletscher ein immersives Erlebnis. Diese umfassende Auseinandersetzung mit verschiedenen wissenschaftlichen Themen verdeutlicht die Rolle des Dachsteingletschers und der umliegenden

Region als Archiv der Natur- und Kulturgeschichte sowie als Fieberthermometer unserer Erde.