Auftrag zur Berichterstattung

23.06. - 24.06.2016

23.06. - 24.06.2016

Museumsakademie Joanneum

vorarlberg museum, Bregenz (AT)

Kosten

180 €, ermäßigt 150 € (Die Ermäßigung gilt für Studierende, Volontär*innen, Arbeitssuchende und Mitarbeiter*innen von Kooperationspartner*innen des laufenden Jahres.)

Anmeldung Extern

Bitte melden Sie sich schriftlich per E-Mail oder über unser Anmeldeformular an.

+43-664/8017-9537

museumsakademie@museum-joanneum.at

Über die
Veranstaltung

Personell ausgedünnte Redaktionen und Journalistinnen/Journalisten unter Zeit- bzw. Produktionsdruck, das Aufkommen immer neuer technischer Möglichkeiten und ein Mediennutzungsverhalten, das sich im Verlauf weniger Jahre radikal gewandelt hat: Gemeinsam mit Medien- und Museumsfachleuten gehen wir der Frage nach, welche Perspektiven sich aus den skizzierten Entwicklungen für die Pressearbeit in Museen ergeben. Welche Zukunft hat die klassische Kulturberichterstattung? An welchen Geschichten sind Journalistinnen und Journalisten interessiert bzw. warum an anderen nicht? Was bedeutet es für den Alltag einzelner Verantwortlicher bzw. die Zusammensetzung von Presseteams, wenn Zeitungen, Fernsehen oder Social Media gleichermaßen zu bedienen sind? Wie kann es gelingen, an Medienentwicklungen dranzubleiben, wenn dies gleichermaßen technisches Wissen voraussetzt wie Kosten verursacht? Und wird es künftig die Grenze zwischen Pressearbeit und Marketing noch geben?

Kooperation mit

dem vorarlberg museum.

Mit

Anne Aschenbrenner Redakteurin und Bloggerin, Wien (AT)