Sonja Kinzler

Museumsleiterin, Kieler Stadt- und Schifffahrtsmuseum, Kiel

Die Museumsakademie gibt es seit 20 Jahren: Können Sie sich an Ihre erste Begegnung mit uns erinnern?

Die Museumsakademie kenne ich seit 2008, da war ich gerade mit dem Volontariat fertig und dabei, eine Ausstellungsagentur zu gründen, die ein voller Erfolg wurde (RETROKONZEPTE). Ich konnte dank eines Stipendiums mit auf die Sommerakademie fahren, die mir richtig den Rücken gestärkt hat. Seither war ich vor allem auf Exkursionen dabei, etwa in Amsterdam, Warschau, Berlin, München ...

Was verbinden Sie mit der Museumsakademie?

Die Museumsakademie spürt aktuelle Themen auf und geht in die Tiefe.

Welches Museumsthema war für Sie in den letzten Jahren besonders wichtig? Welche Fragen sehen Sie als besonders relevant im Hinblick auf das Museum von heute und morgen?

Besonders bei geschichtspolitischen Fragen hat mich die Museumsakademie richtig vorangebracht. Die Exkursion nach Warschau war ein echter Augenöffner.