Fortbildung: Eine Zeitreise durch die Kunst.

Ausstellungen und Schulprogramme im Schloss Eggenberg und im Kunsthaus Graz

30.04.2025

Für

Pädagogin/Pädagoge

anrechenbar über die PH Steiermark

Kunst-, Kultur- und Architekturvermittlung in unterschiedlichen Museen des Joanneums erleben und Inputs für außerschulisches Lernen erhalten.

Ausgangspunkt ist das Schloss Eggenberg, das mit seinen Prunkräumen, dem Münzkabinett, der Alten Galerie sowie dem Archäologiemuseum und dem historischen Garten ein Gesamtkunstwerk darstellt. Unsere Expert*innen vor Ort führen Sie in die unterschiedlichsten Sammlungen und Ausstellungen im Schloss Eggenberg ein, wobei der Fokus auf der Vermittlung für Schüler*innen unterschiedlichster Altersstufen liegt.

Im Kunsthaus Graz werden anhand der aktuellen Ausstellungen und der Architektur des Friendly Alien die Inhalte, Methoden und Wege der Vermittlung aufgezeigt, die dahinterstehenden Ideen formuliert und die unterschiedlichen Formate vorgestellt und diskutiert.

Die Auseinandersetzung mit den Inhalten der unterschiedlichen Sammlungen und Ausstellungen sowie das Kennenlernen der bestehenden Vermittlungsprogramme sollen ein zusätzliches Angebot für den Unterricht und die pädagogische Praxis darstellen.

Kosten: frei

Anmeldung: über PH-Online

Kursnummer: 621.8BE07

Treffpunkt: Schlossinnenhof / Kassa Schloss Eggenberg