400 Jahre Schloss Eggenberg

Von einem außergewöhnlichen Projekt

2025 wird gefeiert!

Schloss Eggenberg feiert sein 400-jähriges Bestehen. Dieses besondere Jubiläum nehmen wir zum Anlass, für das kommende Jahr etwas Besonderes auf die Beine zu stellen.

In Zusammenarbeit mit internationalen Partnern aus den Niederlanden haben wir eine beeindruckende Ausstellung konzipiert und designt, die das Schloss, seine Räume und seine ehemaligen Bewohner*innen in einem völlig neuen Licht erstrahlen lässt. Unser Ziel ist es das Haus und seine Geschichte auf neue Weise erlebbar zu machen. Es wird daher auch zum Schauplatz der dritten STEIERMARK SCHAU 2025 werden.

Die Zeit, das Haus und die Menschen

Schloss Eggenberg und seine Geschichte sind ein faszinierendes Schauspiel, das sich inmitten einer krisenhaften Wendezeit abspielte – einer Zeit voller Gefahren und Chancen. Diese Epoche weist viele Parallelen zu unserer eigenen auf, geprägt von Umbrüchen, Herausforderungen und vielfältigen Möglichkeiten.

Die Hauptfiguren dieser Geschichte sind Mitglieder einer aufstrebenden Familie, die perfekte Herrscher*innen werden wollten, aber oft an ihren eigenen Ansprüchen scheiterten. Dieses Schauspiel erzählt von Ambition und Scheitern, von Glanz und Verfall. Die Inszenierung kam jedoch nur durch das Mitwirken vieler anderer Menschen zustande, die meist hinter den Kulissen agieren mussten und die bis heute unbekannt geblieben sind.

Im Jahr 2025 holen wir nicht nur die Protagonist*innen vor den Vorhang. Unser Ziel ist es, das Schloss und seine Besonderheiten in den Fokus zu rücken. Die meisten kennen die 365 Fenster und die 31 Räume in jedem Stockwerk, die 24 Prunkräume und die 7 Planetengottheiten, die für die 7 Tage der Woche stehen, die an der Decke des Planetensaals zu sehen sind.

Aber Schloss Eggenberg ist viel mehr als das. 2025 sollen die vielen weiteren Aspekte ins Rampenlicht gerückt werden. Auch Kenner*innen von Schloss Eggenberg werden viele neue Facetten entdecken können. Wir wollen für ein Jahr ein historisches Haus wie Schloss Eggenberg anders und neu erzählen. Die historischen Prunkräume werden für ein Jahr zur Ausstellungsfläche und somit zur Bühne für die zahlreichen Geschichten und Schicksale.

Sonderausstellungsraum heute
Sonderausstellungsraum 2025

Viele bestehenden Räume in Schloss Eggenberg werden 2025 zur Ausstellungsfläche. So auch die jetzigen Sonderausstellungsräume im Erdgeschoss.

2025 soll hier das Schloss und seine Besonderheiten in den Fokus rücken.

2025

Was bisher geschah

Die Vorbereitungen für das große Jubiläum sind bereits in vollem Gange. Seit letztem Jahr arbeiten wir intensiv daran, diese einzigartige Gelegenheit vorzubereiten. Bis dato nicht zugängliche Räume werden mit moderner Infrastruktur ausgestattet, Ausstellungsflächen in den historischen Prunkräumen geschaffen und Objekte restauriert. Natürlich wird auch an den vielen Inhalten gearbeitet, die in der fertigen Ausstellung präsentiert werden.

Wir möchten Ihnen bis zur Eröffnung im April 2025 einen exklusiven Blick hinter die Kulissen gewähren. Erfahren Sie mehr über die vielen Details und Einzelheiten, die dieses einmalige Projekt ausmachen. Begleiten Sie uns auf dieser spannenden Reise und erleben Sie Teile der Entstehung eines außergewöhnlichen Jubiläumsjahres mit.