Signal vom Dachstein

Schloss Trautenfels

Kuratiert von

Werner Schrempf

„Signal vom Dachstein“ ist ein mehrjähriges Community-Art-Projekt des Festivals La Strada Graz in der Dachsteinregion, in dem viele künstlerische Fäden miteinander verknüpft werden. 2021 fand das Projekt zur Sommersonnenwende seinen Beginn: Das niederländische Künstlerduo Strijbos & Van Rijswijk gestaltete gemeinsam mit heimischen Künstler*innen eine Landschaftsoper, deren Ouvertüren bereits in den Tälern rund um den Dachstein begannen. Mit diesem Auftakt wurde Raum geschaffen für gemeinsames Nachdenken über die Zukunft des klimasensiblen Alpenraums.

Die Weiterentwicklung des Community-Art-Projekt

Fünf der heimischen Künstler*innen – Marie-Theres Härtel, Christoph Huber, Katharina Pfennich, Christoph Szalay und Stefanie Weberhofer – haben sich seit Beginn intensiv mit der Weiterentwicklung ihrer Arbeit im Kontext der Klimaveränderungen beschäftigt. Ihnen zur Seite standen erfahrene Mentor*innen: Toni Burger, Barbara Frischmuth, Peter Gruber, Bodo Hell und Ernst Huber.

Ab 1. Juni 2024 findet das Projekt seinen Höhepunkt und wird in der Region in verschiedenen Formaten sichtbar.

Eine Audiovisuelle Installation im Marmorsaal vom Schloss Trautenfels

Die Ausstellung bietet einen Einblick in den Verlauf des weitreichenden Projektes „Signal vom Dachstein“, ausgehend von der Landschaftsoper zur Sommersonnenwende 2021 am Dachsteingletscher, sowie in die künstlerischen Arbeiten der fünf heimischen Signal-Künstler*innen.

Veranstaltungs- und Diskussionsreihe in der Dachsteinregion

Begleitend zur Ausstellung finden in der Region sechs weitere Veranstaltungen statt. In künstlerischen Beiträgen und Diskussionen sollen sich diese jenen Themen widmen, die bereits bei den Ouvertüren zur Landschaftsoper 2021 bearbeitet wurden: dem Gletscher als Natur- und Kulturarchiv, Artenvielfalt, Wald und Weide, Geologie, Meteorologie, Glaziologie und der touristischen Nutzung eines solchen Naturraumes.

Das Ausstellungsprojekt wird unterstützt von der
LEADER-Region Ennstal-Ausseerland

Pressetext

Signal vom Dachstein