Mariazell: Die STEIERMARK SCHAU 2025 kommt in die Region

22.08.2024

STEIERMARK SCHAU

Raiffeisen Saal, Hauptplatz 1, 8630 Mariazell

Der für das Kulturressort zuständige Landeshauptmann Christopher Drexler gibt gemeinsam mit dem Bürgermeister aus Mariazell, Walter Schweighofer, und dem wissenschaftlichen Geschäftsführer des Universalmuseums Joanneum, Marko Mele, als auch den Verantwortlichen der kommenden Schau dem Leiter des Schlosses Eggenberg, Paul Schuster sowie dem Kurator des Pavillons Günther Holler-Schuster erste Einblicke in die Themen und Inhalte der STEIERMARK SCHAU 2025 - im Speziellen in den "Steiermark Pavillon".

Pressetext

Die STEIERMARK SCHAU zu Gast in Mariazell

Stimmen zur STEIERMARK SCHAU

Bildmaterial

Marko Mele (UMJ), Pater Michael Staberl, Günther Holler-Schuster (UMJ), Landeshauptmann Christopher Drexler, BM Walter Schweighofer, Paul Schuster (UMJ), Abt Benedikt Plank, Josef Schrammel (UMJ)

Foto: Universalmuseum Joanneum/J.J. Kucek

Marko Mele, wissenschaftlicher Direktor Universalmuseum Joanneum, Landeshauptmann Christopher Drexler, Bürgermeister Walter Schweighofer, v.l.

Foto: Universalmuseum Joanneum / J.J. Kucek

Foto: Universalmuseum Joanneum/J.J. Kucek

Foto: Universalmuusem Joanneum/J.J. Kucek

Die honorarfreie Veröffentlichung ist nur in Zusammenhang mit der Berichterstattung über die STEIERMARK SCHAU gestattet. Wir ersuchen Sie, die Fotografien vollständig und nicht in Ausschnitten wiederzugeben. Bitte betiteln Sie die Fotografien nach den beigestellten Angaben.

Über die STEIERMARK SCHAU 2025

Die STEIERMARK SCHAU setzt mit einer innovativen Neuinterpretation der traditionellen Landesausstellungen alle zwei Jahre gesellschaftlich bedeutende Themen aus künstlerischer und wissenschaftlicher Perspektive in Szene. Das vom Land Steiermark im Jahr 2021 ins Leben gerufene Format wird im Jahr 2025 am Hauptstandort in Schloss Eggenberg tief in die Welt der Eggenberger eintauchen und zum 400-jährigen Jubiläum sein Publikum mit einem außergewöhnlichen Ausstellungsformat überraschen.

Zentraler Bestandteil der STEIERMARK SCHAU ist ein Pavillon. Zeitgenössische künstlerische Positionen reflektieren die Themen der Schau in Schloss Eggenberg und schlagen damit die Brücke zwischen der scheinbar vergangenen Welt des Barock und den Herausforderungen der Gegenwart. Der Pavillon wird 2025 aus drei Teilen bestehen, die sich bei der Eröffnung in Wien gemeinsam präsentieren und danach an verschiedenen Orten gezeigt werden: Ein Element im Park von Schloss Eggenberg, ein Element im benachbarten Ausland, und ein Element in den steirischen Regionen.

Dieser „Steiermark-Pavillon“ wird in den Sommermonaten Mai bis Juli 2025 die STEIERMARK SCHAU nach Mariazell bringen.