Phantom der Lust

Visionen des Masochismus in der Kunst

26.04. - 24.08.2003

Bildinformationen

Laufzeit

26.04. - 24.08.2003

Eröffnung

25.04.2003, 19 Uhr

Ort

Neue Galerie Graz

Kuratiert von

Peter Weibel

Co-Kuratiert von

Michael Farin, Christa Steinle, Elisabeth Fiedler

Alle anzeigen

Über die
Ausstellung

Neue Galerie Graz und Stadtmuseum Graz


Zusatzinformationen

Kuratorische Assistenz: Peter Peer, Anke Orgel

Ausstellungsarchitektur: Manfred Wolff-Plottegg

Ort: Neue Galerie Graz und Stadtmuseum Graz

Zwei Klassiker der Sexualliteratur, "Venus im Pelz" (1869) und "Psychopathia sexualis" (1886), sind unmittelbar mit Graz verbunden. "Venus im Pelz" gilt als Prototyp für das Schreiben von Leopold von Sacher-Masoch (1836-1895) und seiner Frau Wanda und von masochistischen Phantasien allgemein. Während die Person Sacher-Masochs weitgehend in Vergessenheit geraten ist, hat das Werk nachhaltige Wirkung erlangt. Anhand des Romans "Venus im Pelz" (1869), mittlerweile ein Klassiker der Literatur, definierte der Grazer Arzt Richard Freiherr von Krafft-Ebing (1840-1902) in dem medizinischen Standardwerk "Psychopathia Sexualis" (1886) den Begriff des "Masochismus" als Bezeichnung für die Symptome einer sexuellen Spielart in der Verbindung von Schmerz und Lust. In weiterer Folge wurde der Masochismus in Film, Literatur, Philosophie, Musik und bildender Kunst Gegenstand zahlreicher Untersuchungen und Auseinandersetzungen, welche das Phänomen in seinen vielschichtigen soziohistorischen Zusammenhängen reflektieren.

Davon ausgehend wird eine Geschichte der Sexualität in der Kunst als Ausstellung konzipiert, die den Einfluss Sacher-Masochs von der Jahrhundertwende bis zur Gegenwart nachzeichnet. Die Ausstellung soll den künstlerischen Zugang reflektieren, nämlich wie in der Kunst die sozialen, politischen und psychoanalytischen Bedingungen des Masochismus rezipiert wurden. Der masochistische Körper, die Konstruktion der grausamen Frau, Macht-Beziehungen bzw. Masochismus als explizite Thematisierung von Macht in Beziehungen, Fetisch und Ritual als wichtige Elemente der masochistischen Inszenierung sowie Masochismus unter anderem als psychologische Beschreibungskategorie von Weiblichkeit. Die visuelle Repräsentation des Masochismus in der Kunst bezieht sich nicht auf das Sexuelle, sondern der gesamte Komplex von Strafe und Resistenz, von Überwachung und Opfer, von Immersion und Inversion, von Lust und Leid soll beleuchtet werden.

Ausstellungskatalog:

Hg. Peter Weibel, 2 Bände, 992 Seiten, reich illustriert,
München: Verlag belleville 2003
ISBN 3-936298-24-6

KünstlerInnen

Einblicke

Nobuyoshi Araki, "Untitled" (from the "Bondage" series), 1996/97 C-Print, 60 x 48 cm

Bildinformationen

Hans Bellmer, "La Poupée", 1935 Silbergelatine Print, 40,5 x 30,5 cm

Bildinformationen

Joel Peter Witkin, "Woman once a Bird", 1990 Silbergelatine Print, 94 x 77,5 cm

Bildinformationen

Gilles Berquet, "Poupée Mécanique", 2001 Silbergelatine Print, 50 x 60 cm

Bildinformationen

Birgit Brenner aus "Angst vor Gesichtsröte", 1999-2001 Digitaldruck auf PVC-Gittermaterial, 220 x 160 cm

Bildinformationen

Günter Brus, Titelblatt aus den Illustrationen zu "Venus im Pelz", 2003 Mischtechnik/Papier, 26 x 18 cm Courtesy Günter Brus

Bildinformationen

Larry Clark aus "Teen Lust", 1972/73 Silbergelatine Print, 35,4 x 27,8 cm

Bildinformationen

Salvador Dali aus "La Vénus aux Fourrures", 1969 Kaltnadelradierung, 31 x 23,5 cm

Bildinformationen

Wim Delvoye, Birdhouse #10, 1998 Mixed Media, 45 x 40 x 35 cm

Bildinformationen

Fergus Greer, "Fetish Look", vor 1999 Silbergelatine Print, 60,8 x 51,2 cm

Bildinformationen

Eikoh Hosoe, "Ordeal by Roses #38", 1963 Silbergelatine Print, 50 x 40 cm

Bildinformationen

Mike Kelley, Bob Flanagan, Sheree Rose "100 Reasons", 1991 VHS, 6:41 min, color, sound

Bildinformationen

Robert Mapplethorpe, "Joe, New York City", 1978 Silbergelatine Print, 34 x 32,5 cm

Bildinformationen

Pierre Molinier, "Untitled", 1965/67 Gelatinesilberabzug, 11,6 x 16,7 cm Courtesy Sammlung Goetz

Bildinformationen

Jack Pierson, "For Jonnie Ray (Cry, Cry, Cry)", 1995 Collage, Papierschnitt, 107 x 36 cm

Bildinformationen

Philippe Ramette, "Le suicide des objets", 2001 Holz, Seil, Dimension variabel Courtesy Galerie Xippas, Paris

Bildinformationen

Gerhard Rühm, "Peitschzeichnung (Aktionsrelikt)", 1975 Filzstift auf Papier, 204 x 157,5 cm

Bildinformationen

Julia Scher, "The Surveillance Bed III" Mixed Media, 130 x 240 x 150 cm

Bildinformationen

Rudolf Schlichter, "Zusammenkunft der Fetischisten und manischen Flagellanten", um 1923

Bildinformationen

Cindy Sherman, "Untitled", 1999 S/W-Fotografie, 99 x 66 cm

Bildinformationen