Ein Gespräch im Stadtmuseum Weiz

Im Rahmen der Veranstaltungsreihe Was erzählst du: Steiermark?

18.05.2024

18.05.2024

Museumsforum Steiermark, Stadtmuseum Weiz, Elingasse 10, 8160 Weiz

Stadtmuseum Weiz, Elingasse 10, 8160 Weiz

Anmeldung Extern

Harald Polt, Stadtmuseum Weiz: harald.polt@weiz.at ;+4366460931255

Über die
Veranstaltung

Der Stern der Mariensäule vom Weizer Hauptplatz und der Blaudruckmodel aus dem Heimatmuseum Ilz bieten genügend Gesprächsstoff, um über diese oder jene Erzählung mehr und mehr in Geschichte und Geschichten einzutauchen. Von Stadt, Region und Menschen.

Ausgehend von zwei auch diesmal sehr besonderen Gegenständen kommen wir beim ersten der „Was erzählst du: Steiermark“-Gesprächsnachmittage nicht nur vom Hundertsten ins Tausendste, sondern mit Sicherheit auch auf viele Themen zu sprechen, die mit Ihrer Geschichte und Vergangenheit zu tun haben, vom Blaufärben übers Kleidernähen, vom Handwerk und Gewerbe (am Hauptplatz von Weiz) vielleicht sogar bis hin zur allgemeinen Entwicklung im Bezirk.

Über die Veranstaltungsreihe "Was erzählst du: Steiermark?"

Faszinierende Museumsobjekte aus dem Projekt "Wer bist du: Steiermark?" bieten uns viel Gesprächsstoff für Erzählungen rund um Geschichte/n von Stadt, Land, Region und Menschen: Welche Bedeutung haben die Gegenstände und welche Zusammenhänge werden deutlich? Welche Fragen stellen sie an die Welt, an jede*n von uns? Und: Was könnten wir zurückfragen?

Eine Einladung an alle, die dem Museum als Ort des Austausches etwas hinzufügen möchten.

Kooperation mit

Stadtmuseum Weiz, Heimatmuseum Ilz, Museumsforum Steiermark, Kunst- und Kulturvermittlung Universalmuseum Joanneum

Im Rahmen des Projekts "Wer bist du: Steiermark?"