Ein Gespräch im Museum Sensenwerk Deutschfeistritz

Im Rahmen der Veranstaltungsreihe Was erzählst du: Steiermark?

31.07.2024

31.07.2024

Museumsforum Steiermark, Museum Sensenwerk Deutschfeistritz, Rudolf-Klug-Gasse 2, 8121 Deutschfeistritz

Anmeldung Extern

sensenwerk@aon.at

Über die
Veranstaltung

Das Schreiben, aber auch das Arbeiten überhaupt, wenn einhändig, wurde lange Zeit vornehmlich mit der rechten Hand ausgeführt. Wer’s anders besser konnte, musste dennoch meist umlernen. Ausnahmen waren selten. Von einer dieser Ausnahmen - einer Sense für Linkshänder*innen - wollen wir dieses Mal erzählen, aber auch darüber ins Gespräch kommen. Vom Umlernen von links auf rechts erzählen, aber auch von der Arbeit mit der Sense an sich, von der vielen händischen Arbeit in der Landwirtschaft früherer Tage. Und vielleicht auch dieses Mal weit darüber hinaus. Ein spannender Nachmittag wird es auf jeden Fall!

Über die Veranstaltungsreihe "Was erzählst du: Steiermark?"

Faszinierende Museumsobjekte aus dem Projekt "Wer bist du: Steiermark?" bieten uns viel Gesprächsstoff für Erzählungen rund um Geschichte/n von Stadt, Land, Region und Menschen: Welche Bedeutung haben die Gegenstände und welche Zusammenhänge werden deutlich? Welche Fragen stellen sie an die Welt, an jede*n von uns? Und: Was könnten wir zurückfragen?

Eine Einladung an alle, die dem Museum als Ort des Austausches etwas hinzufügen möchten.

Kooperation mit

Museum Sensenwerk Deutschfeistritz, Kulturvermittlung Universalmuseum Joanneum, Museumsforum Steiermark

Im Rahmen des Projekts "Wer bist du: Steiermark?"