Jahresprogramm 2025

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Leitbild

Im Jahr 2024 haben wir auch ein neues Leitbild für das Kunsthaus verabschiedet in dem sich Kunsthaus als Ausstellungs- und Produktionshaus definiert, als Labor und eine experimentelle Kunsthalle. Das Leitbild gibt vor, das Haus international zu verankern, aber auch einen intensiven Austausch und eine Einbindung der Lokalen und Regionalen Kunstszene zu behalten. Entlang der Schwerpunkte, das in dem Leitbild vorkommen geht es um drei Leitlinien entlang deren wir das Programm, aber auch die Entwicklung des Hauses denken.

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NACHHALTIG GESTALTEN

bedeutet langfristige inhaltliche Konzepte zu verfolgen, was sich schon in den Langfristigen Forschung-/Ausstellungsthemen widerspiegelt, aber auch in der Praxis ein nachhaltiges Archiv und eine vor allem immaterielle, ortspezifische Sammlung zu entwickeln. Nachhaltig gestalten bedeutet sowohl nachhaltig denken als auch agieren.

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ÖFFNEN

bezieht sich auf internationale und lokale Kooperationen, aber auch auf Verbindungen zu verschiedenen Bereichen und Publika. Damit sind Programme und Projekte gemeint, in denen wir inklusiv agieren, um allen Menschen die Teilhabe an Kunst und Kultur zu ermöglichen. Öffnen bedeutet aber auch, interdisziplinär zu arbeiten und sich mit anderen Akteur*innen zu vernetzen, um ein breites Podium zu bieten und zu interdisziplinärer Wissensbildung beizutragen. Nicht zuletzt ist „Öffnen“ auch ein Bekenntnis zum Experimentieren und Reagieren in der Programmgestaltung.

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TEILEN

ein Schwerpunkt liegt auf dem Teilen und Vermitteln von Wissen durch das Ausstellungsprogramm selbst. Zentral ist die Stärkung der Rolle des Kunsthauses als Bildungsort, an dem Forschung künstlerisch und kollaborativ stattfindet und durch Kooperationen mit Bildungseinrichtungen wie Schulen, Fachhochschulen und Universitäten regelmäßig in das Programm integriert wird.

BIX-Projekte

Power of Urban Interfaces
Kooperation mit der FH Joanneum supported by Energie Graz

Power of AI
BIX Wettbewerb

Mit den gewonnenen Erkenntnissen geht es ab Sommer in die Ausschreibung des Wettbewerbs zum Thema Energie in Zeiten von KI, bzw. „Power of AI“, das insbesondere im zweiten Halbjahr als Aspekt des Umgangs mit der Macht ein Fokus des Vermittlungsprogramms bilden wird.

 

KunsthausCommunity

Mit dem neuen Mitgliedsprogramm KunsthausCommunity möchte das Kunsthaus Graz gezielt junge Menschen ansprechen und sie dazu anregen, sich gesellschaftlichen Themen aus der Perspektive der Kunst zu nähern.

Um nur 20 Euro im Jahr winkt ein vielfältiges Angebot, das dazu einlädt ins Gespräch zu kommen: mit Künstlerinnen und Künstlern aber auch mit ganz unterschiedlichen Beteiligten aus der Zivilgesellschaft. Previews, Exkursionen und Talks zeigen, wie Kunst Perspektiven auf das Leben und die vielfältigen Herausforderungen unserer Zeit erweitern kann.

Kunsthaus Graz – Corporate Design

Das Kunsthaus Graz, ein architektonisches Wahrzeichen der Stadt seit seiner Eröffnung im Kulturhauptstadtjahr 2003, hat nicht nur durch seine einzigartige Architektur, sondern auch durch sein Corporate Design Aufmerksamkeit erregt. Das visuelle Erscheinungsbild des Hauses wurde über die Jahre entwickelt, wobei seit 2020 auf dem erfolgreichen ursprünglichen Konzept aufgebaut wurde.

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