Entdecke das
Universalmuseum Joanneum
Universalmuseum
Joanneum
Zurück zum Universalmuseum Joanneum
Kunsthaus Graz > Unser Programm > Ausstellungen > Simona Obholzer
Bildinformationen
Laufzeit
28.03. - 21.04.2025
Eröffnung
28.03.2025 11:00
Ort
Kunsthaus Graz, Space03
Kuratiert von
Katia Huemer
Alle anzeigen
Einmal mehr bereitet die Gewinnerin des Preises „Innovatives Kino“ den Trailer für die Diagonale ’25 sowie eine Ausstellung im Kunsthaus Graz vor.
Die Arbeiten von Simona Obholzer fordern das Publikum heraus, sich selbst als Betrachtende wahrzunehmen und die Konditionierung des eigenen Blicks zu hinterfragen. Dabei untersucht die Künstlerin, wie Bild, Körper, Raum und Blick zueinander in Beziehung stehen. Der menschliche Körper ist sowohl Ausgangspunkt als auch Zielpunkt der Betrachtung. Die konstruierte Natur ist ein zentrales Motiv ihrer Installationen, in denen Obholzer gewohnte Sichtweisen spielerisch und reflexiv infrage stellt. Durch Reduktion und Abstraktion enthüllt sie unsichtbare Strukturen der Wahrnehmung und öffnet Fragen zur Wiedererkennbarkeit und Kontexterfahrung von Bildern. Von sanft schwingenden Papierarbeiten im Raum bis hin zur Videoprojektion bewegter Rasenflächen durchzieht die Bewegung als abstraktes Prinzip ihre Werke, die sie in verschiedenen Medien, Formaten und Techniken ausführt.
Wie fühlen sich Wolken unter den Füßen an? Kann ein Rasen unendlich sein? Und wie lenkt der Boden, auf dem wir uns bewegen, unseren Blick? Simona Obholzer lädt im Kunsthaus Graz dazu ein, den Boden als fundamentalen Untergrund neu zu entdecken. Ihre Installation im höhlenartigen Space03 verbindet reduzierte Formen mit subtilen Sinneseindrücken, hinterfragt gewohnte Perspektiven und eröffnet spielerisch neue Sichtweisen. Klang und Bewegung durchziehen den Raum und machen ihn im Stehen, Sitzen oder Liegen erfahrbar.
Kooperation mit
Diagonale '25