Bühnen der Aufklärung

Museumsakademie Joanneum

Halle an der Saale (DE)

Kosten

180 €, ermäßigt 150 € (Die Ermäßigung gilt für Studierende, Volontär*innen, Arbeitssuchende und Mitarbeiter*innen von Kooperationspartner*innen des laufenden Jahres.)

Anmeldung Extern

Bitte melden Sie sich schriftlich per E-Mail oder über unser Anmeldeformular an.

+43-664/8017-9537

museumsakademie@museum-joanneum.at

Über die
Veranstaltung

In Halle an der Saale sind mehrere Jahrhunderte Wissens- und Bildungsgeschichte in eine erstaunliche Zahl von Kultureinrichtungen eingeflossen, darunter eine barocke Wunderkammer, Lehrsammlungen und Schulgärten, Archive, Bibliotheken und Museen. Wir konzentrieren uns in einer zweitägigen Expedition auf die Letztgenannten und analysieren Sammlungen und Museen aus den Bereichen Natur und Kultur als Archive, Labore und Bühnen, zwischen enzyklopädischem Anspruch und steter Spezialisierung, antiquarischer Bewahrung und Praxisbezug, im Kontext sozialer Reformen und gesellschaftlichen Engagements. Gemeinsam mit lokalen Verantwortlichen untersuchen wir, wie konkret sich in historischen und zeitgenössischen Präsentationen die geistige Aneignung der Welt manifestiert und wie sich wechselnde Vorstellungen von Macht, Wissenschaft oder Gesellschaft spiegeln. Besucht bzw. besprochen werden: Archäologisches Museum Robertinum, Meckelsche Sammlungen des Instituts für Anatomie und Zellbiologie sowie Naturwissenschaftliche Sammlungen der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, Museum für Haustierkunde „Julius Kühn“, Franckesche Stiftungen zu Halle: Wunderkammer und Kulissenbibliothek, Geiseltalmuseum, Dauerversuch „Ewiger Roggenanbau“, Stadtmuseum Halle, Händelhaus sowie Landesmuseum für Vorgeschichte.

Mit
Christiane Barth Kustodin, Händel-Haus, Halle (DE)
Helmut Eißner Leiter Versuchsfeld „Ewiger Roggenanbau“, Halle (DE)
Susanne Feldmann Kuratorin Stadtmuseum Halle (DE)