Graphik als Instrument

Bildinformationen

Das perfekte Propagandainstrument

Die Herstellung von Bildern ist aufwendig und teuer. Erst das Medium der Druckgraphik ermöglicht deren Verbreitung unter der gesamten Bevölkerung, auch im bürgerlichen Haushalt. Graphik ist ein perfektes Propagandainstrument für Kirche und Regenten, macht aber auch die Maler in breiten Kreisen populär. In großen Auflagen gedruckt, werden Kupferstich und Radierung zum profitablen Geschäft für zahlreiche Künstler.

St. Georgs-Kirmes

Im Gegensatz zum Gemälde von Pieter Brueghel dem Jüngern in der Sammlung der Alten Galerie handelt es sich hier eindeutig um eine Georgskirmes. Dies ist einerseits durch die Darstellung des heiligen Georgs auf der dreieckigen Fahne rechts ersichtlich. Andererseits wird die Befreiung der Königstochter durch den Kampf des Heiligen mit dem Drachen vor der Kirche wiedergegeben.

Das muntere Treiben von tanzenden, trinkenden und wettkämpfenden Bauern sowie spielenden Kindern wiederholt sich ebenso wie die Bühne mit dem Stück des betrogenen Ehemanns. Die Theatervorführung ist jedoch mit abgewandter Bühne aus dem Zentrum neben die Kirche gerückt. Davor zeigen verschiedene Verkaufsstände das rege Marktleben, auf dem auch Graphiken verkauft werden. Die Umsetzung der Darstellung selbst in eine Radierung spricht für den florierenden Kunstmarkt zu dieser Zeit.

Die Radierung geht auf eine Erfindung von Pieter Bruegel dem Älteren zurück und wurde vom bekannten Antwerpener Verleger Hieronymus Cock vertrieben.

Die Schäferin am Esel

Nicolaes Berchem zählt zu den beliebtesten niederländischen Landschaftsmalern der italianisierenden Richtung. Die bei seinen Zeitgenossen beliebten Hirtenszenen setzte er auch als Radierung um. Landschaftsdarstellung und Hirtenidylle verschmelzen sonnenlichtdurchflutet ineinander. Die harte Arbeit und Entbehrungen dieser Gesellschaftsschicht sind auf den Blättern nicht wahrzunehmen – im Gegenteil, die Figuren wirken vornehm und elegant wie zum Beispiel die auf dem Esel sitzende Hirtin, die dem Hund gerade einen Leckerbissen anbietet.

Der Messerschleifer und Schuster

Adriaen van Ostade war einer der produktivsten Zeichner der holländischen Kunst. Seine künstlerische Nähe zu Adriaen Brouwer ist offensichtlich. Der Darstellungsschwerpunkt Ostades liegt beim holländischen Bauernleben, dem niederen Genre. Der zeitlebens nicht aus Haarlem und Umgebung hinausgekommene Künstler interessierte sich fast ausschließlich für das Leben in seiner Nähe, so auch für einen fahrenden Messerschleifer, der das Werkzeug eines Schusters schärft – eine gelungene Kombination in der Gegenüberstellung zweier Berufsgruppen.

Der Violinspieler und der kleine Leierkastenspieler

Adriaen van Ostade war einer der produktivsten Zeichner der holländischen Kunst. Seine künstlerische Nähe zu Adriaen Brouwer ist offensichtlich. Der Darstellungsschwerpunkt Ostades liegt beim holländischen Bauernleben, dem niederen Genre. Der zeitlebens nicht aus Haarlem und Umgebung hinausgekommene Künstler interessierte sich fast ausschließlich für das Leben in seiner Nähe.

Vor einer Dorfschenke spielen ein Violin- und ein Leierkastenspieler auf. Beide stehen für die große Gruppe der durch das Land ziehenden Musikanten. Diese wandern zwar bettelnd von Dorf zu Dorf und von Haus zu Haus, bekommen aber für ihre musikalische Darbietung eher eine kleine Gabe im Vergleich zu den Bettlern, die ihre Armut oder körperliche Gebrechen zur Schau stellen. Die Gegenüberstellung von Hausierern und Begüterten, die bereit sind, ein Almosen zu geben, steht für die Wohltätigkeit als gesellschaftliche Pflicht.