Das Blatt ist die Reproduktion eines Gemäldes des Bologneser Malers Bartolomeo Morelli, genannt il Pianoro. Er war Schüler Francesco Albanis. Werke von Morelli befinden sich in Kirchen Bolognas sowie in der Sala Farnese in Palazzo Pubblico. Laut Bildunterschrift befand sich das Bild The Young Gipsy 1762, zum Zeitpunkt der Entstehung der Graphik, in der englischen Sammlung von Edward Fitzgerald of the Temple. Der französische Kupferstecher Simon François Ravenet der Ältere ging 1743 nach London und arbeitete dort unter anderem für den bekannten englischen Stecher William Hogarth. Zahlreiche Aufträge vom ebenso namhaften Verleger John Boydell folgten, wie das hier gezeigte Blatt.
Durch einen vorgetäuschten Fensterausblick (Trompe-l’œil) erkennt man eine Frau mit einem Kind am Rücken. Das Kind scheint genüsslich zu schlafen. Die Mutter blickt die Betrachtenden direkt an. Sie hat den Mund leicht geöffnet, als wolle sie mit den Beobachter*innen sprechen. Ihre Kleidung ist noch in einem guten Zustand, wenngleich sie diese salopp übergeworfen hat, sodass eine Schulter frei bleibt. Sie trägt einen Hut mit Federn. Die illusionistisch vorgesetzte Mauer ist bröckelig und von Rissen überzogen. All diese Zeichen und der Bildtitel ermöglichen die Zuordnung der Frau zum fahrenden Volk. Es ist eine Unbekannte, eine Namenlose, die uns mit dem etwas scheuen, fragenden Blick in ihren Bann zieht. Der Fensterausblick umrahmt die Person und rückt sie dadurch in den Mittelpunkt. Der Hintergrund ist neutral gehalten und changiert vom Hellen ins Dunkle. Der Ort wird nicht durch eine Umgebung wie eine Landschaft oder ein Dorfgeschehen definiert.