Mitarbeiter*in für Kassa und Infopoint im Schloss Trautenfels

Trautenfels, Vollzeit

Das Universalmuseum Joanneum ist mit 4,9 Millionen Sammlungsobjekten und rund 600 ständigen Mitarbeiter*innen die wichtigste wissenschaftlich-kulturelle Institution des Landes Steiermark und das größte Universalmuseum Mitteleuropas.

Schloss Trautenfels, das Wahrzeichen des mittleren Ennstals, steht als vielschichtiger Kunst- und Kulturstandort für die Geschichte, Kultur und Natur des Bezirkes Liezen. Die vielfältigen Sammlungsbereiche des Landschaftsmuseums sind durch einen geografischen Rahmen – den Bezirk Liezen – eingegrenzt.

Zum Eintritt mit 15. April 2025 suchen wir im Ausmaß von 40 Stunden/Woche eine*n

Mitarbeiter*in für Kassa und Infopoint im Schloss Trautenfels

Bildinformationen

Zu Ihrem Verantwortungsbereich an Kassa und Infopoint zählen:

Sie sind die zentrale Informationsschnittstelle für die Besucher*innen unseres Museums, verkaufen und kontrollieren Tickets und nehmen telefonische Anfragen entgegen. Außerdem erstellen Sie in dieser Funktion den Dienstplan für die Personen im Aufsichts- und Führungsdienst und nehmen Führungsanmeldungen entgegen. Die Mitarbeiter*innen des Aufsichts- und Führungsdienstes im Schloss Trautenfels haben während der Saison die primäre Aufgabe, Vermittlungsprogramme für verschiedene Zielgruppen in den laufenden Ausstellungen durchzuführen

Während der Wintermonate arbeiten Sie nach speziellen Einschulungen in verschiedenen Bereichen wie z. B. an der Inventarisierung der Sammlung des Museums.

 

  • Kassenbetreuung und -abschluss (Tages-/Wocheneinnahmen)
  • Erstellung des Dienstplanes für Mitarbeiter*innen an der Kassa und Personen im Aufsichts- und Führungsdienst, sowie Kontrolle der Zeitaufzeichnungen
  • Informationsweitergabe an Besucher/innen (incl. Informationen zur Hausordnung)
  • Selbstständige Beantwortung von telefonischen Anfragen und Mitarbeit bei der Koordinierung von Vermittlungsangeboten
  • Verkauf von Shop-Artikeln
  • (Ent-)Sichern von Kassen- und Ausstellungsbereichen
  • Mitarbeit bei der Eingabe von Daten zu Sammlungsobjekten in die Datenbank IMDAS
  • Schnittstelle zum Referat Personalverwaltung (Graz)
  • Statistische Erfassung der abgehaltenen Vermittlungsangebote

Das bringen Sie mit:

  • Idealerweise bringen Sie bereits Berufserfahrung an der Kassa/im Service mit
  • Gute MS-Office-Kenntnisse, sichere Verwendung des Internets
  • Erfahrung im Front Office (Kund*innenkontakt, Kassenbereich)
  • Interesse am Museumsbetrieb bzw. an Kunst und Kultur
  • Hohe Lernbereitschaft in den Themenbereichen Kultur, Kunst und Natur sowie zu Spezialthemen von Sonderausstellungen
  • Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift
  • Englischkenntnisse
  • Zeitliche Flexibilität (Tätigkeit umfasst Dienste an Wochenenden und Feiertagen)
  • Teamfähigkeit, Belastbarkeit, hohes Maß an Eigeninitiative
  • Freundliches, höfliches und selbstbewusstes Auftreten, soziale Kompetenz
  • Genauigkeit, Pünktlichkeit und Zuverlässigkeit
  • Strukturiertes Arbeiten und organisatorische Kompetenzen

Das bieten wir Ihnen:

  • Eine verantwortungsvolle und abwechslungsreiche Aufgabe, die den Einsatz und die Entwicklung Ihrer wertvollen Kenntnisse ermöglicht
  • Vielfältige fachspezifische Tätigkeiten mit wechselnden Projekten
  • Großen Spielraum beim Einbringen und bei der Umsetzung von Ideen
  • Flexible Arbeitszeit bzw. Gleitzeit
  • Eine bezahlte Mittagspause nach Dienstordnung von 30 Minuten täglich (bei mindestens 6 Stunden Arbeitszeit pro Tag)
  • Zahlreiche Mitarbeiter*innen-Vergünstigungen und Rabatte
  • Zusätzlich zum Jahresurlaub bezahlte arbeitsfreie Tage (24. Dezember, 31. Dezember, Karfreitag, Teilnahme am Stiftungstag zur Gründung des Universalmuseums Joanneum, Bildungs- bzw. Sozialtag für Weiter- und Teambildung)

 

Als Gesellschaft des Landes Steiermark bieten wir Ihnen ein hohes Maß an Sicherheit und Stabilität. Abhängig von Ihren anrechenbaren Vordienstzeiten ist diese Stelle entsprechend unserer Gehaltsordnung mit mindestens
€ 2.376,00 brutto pro Monat bis € 2.739,00 brutto pro Monat (14 x p. a.) auf Basis einer Vollzeitbeschäftigung dotiert.


 

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Wenn Sie Freude an diesem vielfältigen Arbeitsumfeld und Interesse an einer langfristigen Zusammenarbeit haben, dann lassen Sie uns Ihre Bewerbungsunterlagen inklusive Motivationsschreiben, Lebenslauf und Zeugnissen über unser Online-Bewerbungsportal zukommen.

Bewerbungsfrist bei laufender Stellenvergabe: 25. März 2025

Kontakt

Katharina Fochler, MA

+43-660/4108-569