Brauch und Jahr

Stück je 22,80 €

Michael J. Greger

Neue und überlieferte Bräuche im Bezirk Liezen

Schriftenreihe des Landschaftsmuseums im Schloss Trautenfels an Steiermärkischen Landesmuseum Joanneum, Band 8

Trautenfels 2008
264 Seiten
Enthält zahlreiche Farbfotografien und eine CD-ROM mit über 750 druckbaren Seiten und über 1500 Fotos
ISBN: 978-3-900493-61-5

Wann kommt der „Almranzl“? Woraus besteht ein „Sonnwendbüscherl“? Wo wird das „Barbaraspiel“ aufgeführt und wer sind die „Arbeiterflinserln“?

Diese und viele weitere Fragen kann Ihnen die Publikation des Vereins Schloss Trautenfels beantworten. Über 100 überlieferte und neue Bräuche des Jahreslaufs im Bezirk Liezen wurden von einer Arbeitsgemeinschaft unter der Leitung des Autors dokumentiert.
Auf 264 Buchseiten erleben Sie einen einzigartigen Überblick vom Neujahrstag bis zum Silvester. Viele Farbbilder ergänzen die informativen Texte über die Geschichte und Gegenwart der Jahrlaufbräuche. Bekanntes wie der Fasching, Ostern oder Weihnachten werden genauso behandelt, wie seltene Prozessionen, Ortseigenheiten oder neue Bräuche. Ein kurzweiliger Weg durchs Jahr, der Lust auf mehr macht.

Geeignet für Liebhaber*innen der Bräuche wie zur Erstinformation oder für unsere Gäste. Besonders empfehlenswert für Schulen, Brauchtumsgruppen, Gemeinden, Tourismusverbände und Beherbergungsbetriebe.

Cover des Buchs "Brauch und Jahr". Grüner Einband mit vier Fotos von Bräuchen.