Aktionstage UNESCO macht Schule

Schule 3.-13. Schulstufe

Interaktive Veranstaltung, altersgerecht angepasst

Schule frei

Schloss Eggenberg ist seit 2010 UNESCO-Weltkulturerbe! Das wollen wir gemeinsam mit euch feiern!

Die Altstadt von Graz und Schloss Eggenberg zählen weltweit zu den bedeutendsten und damit besonders schützenswerten Kulturstätten der gesamten Menschheit. Wir sprechen darüber, was „UNESCO-Welterbe“ eigentlich bedeutet, warum Graz und Schloss Eggenberg so besonders sind und wie wir zum Schutz und Erhalt von Welterbestätten beitragen können.

Schüler*innen können an diesen Tagen das Thema Welterbe spielerisch entdecken und individuelle Zugänge zu diesem Thema finden.

Programm 1

Tausend und eine Pracht – ein Schloss zum Angreifen

3.–8. Schulstufe, Führung, interaktiv, altersgerecht angepasst, Dauer: 50 min,

Ein prächtiges Schloss besteht manchmal aus überraschenden Materialien, auf der Jagd über Stuck und Stein, Gold und Glas, wird es zum faszinierenden „3-D-Puzzle“. Ergründen Sie mit Ihren Schüler*innen die faszinierende Welt der Bausteine, die Schloss Eggenberg ausmachen. Durch den spielerischen Ansatz werden die Schüler*innen angeregt, die vielfältigen Puzzleteile zu identifizieren, aus denen ein Schloss gebaut ist. Diese interaktive Erfahrung ermöglicht es nicht nur, die Materialien und Bausteine, sondern auch die handwerklichen Techniken, die dahinterstecken, kennenzulernen.

Während dieses Erlebnisses bekommen die Schüler*innen zudem spannende Einblicke in die Welt der Erhaltung und Restaurierung eines Denkmals.

Buchbar am 16., 17. und 19.04 von 9.00 bis 14.00 Uhr

Programm 2

UNESCO Welterbe entdecken

5.–13. Schulstufe, Führung, interaktiv, altersgerecht angepasst, Dauer: 50 min

Man kann nur schützen, was man kennt. Warum wurde Schloss Eggenberg zum gemeinsamen Erbe der Menschheit auserwählt? Was macht es so besonders?

Erforschen Sie gemeinsam mit Ihrer Schulklasse die einzigartige Bedeutung einer UNESCO-Welterbestätte und die herausragenden Merkmale, die Schloss Eggenberg als Weltkulturerbe auszeichnen. Diese interaktive Führung widmet sich sowohl den Gründen für die Ernennung von Schloss Eggenberg zum Welterbe als auch der wichtigen Botschaft, die das Welterbe als gemeinsames Erbe der gesamten Menschheit vermittelt.

Das Angebot bietet die Möglichkeit, Schüler*innen ein vertieftes Verständnis für die Bedeutung des UNESCO-Welterbestatus zu vermitteln und gleichzeitig die Relevanz von Schloss Eggenberg als kulturelles Erbe hervorzuheben.

Buchbar am 16., 17. und 19.04 von 9.00 bis 14.00 Uhr

ANMELDUNG ab sofort  0316/8017-9560 oder info-eggenberg@museum-joanneum.at unter Bekanntgabe von:

1. Wunschprogramm, Termin und Uhrzeit,
  2. Name der Schule, Klasse
  3. Schüler/innen-Anzahl, Schulstufe
  4. pers. Mobilnummer, Mailadresse einer Begleitperson pro Klasse
  5. Summe der Begleitpersonen pro Klasse

Bitte beachten Sie: Nur vollständig ausgefüllte Anmeldungen können bearbeitet werden.

Im Rahmen von: www.welterbe-eggenberg.at

Buchungsanfrage

Sie interessieren sich konkret für dieses Programm? Schicken Sie uns eine Anfrage und wir melden uns in den kommenden Werktagen bei Ihnen.

Mobil:*

Ich besitze eine Schulkarte "Echt Klasse":*