XENOS. Demokratien in Gefahr

Institut für Kunst im öffentlichen Raum Steiermark, Öffentlicher Raum Graz

Über das
Projekt

Das Kunstprojekt "Xenos" thematisiert die Gefährdung demokratischer Werte weltweit. Es erinnert an historische Konflikte wie die Februarkämpfe in Graz und thematisiert aktuelle Herausforderungen wie autoritäre Regime, Rechtsextremismus und gesellschaftliche Umbrüche durch Krisen und Pandemien. Im Rahmen dieser Kooperation vom Verein zur Förderung der soziokulturellen Vielfalt – Xenos und dem Institut für Kunst im öffentlichen Raum Steiermark gestalten 9 Künstler*innen und Kollektive an ebenso vielen Orten im öffentlichen Raum Graz temporäre Interventionen zum Thema Demokratien in Gefahr.

In diesem Kunstprojekt, das im Schatten richtungsentscheidender Wahlen weltweit stattfindet und am Tag der US-Präsidentschaftswahl eröffnet wird, beziehen Künstler*innen und Künstler*innenkollektive aus mehreren Kontinenten dazu sichtbar Stellung. Deren Interpretationen zu aktuellen und vergangenen politischen Konflikten sind mittels Banner, Wandmalereien, Installationen etc. — ganz bewusst vom 5. November bis zum Tag der Menschenrechte — im öffentlichen Raum von Graz an neuralgischen und diskursiven Orten sichtbar, deren Geschichten mit dem Entstehen der Demokratie, dem Kampf um sie und ihrer Niederlage in Zeiten von Autokratie und Diktatur verknüpft sind. Indem wir uns explizit in Form von Kunst im öffentlichen Raum mit den Gefahren für Demokratien kritisch auseinanderzusetzen, möchten wir, zusammen mit unseren Kooperationspartner*innen unseren Beitrag zur Achtung und Verteidigung demokratischer Werte leisten.

Künstler*innen und Orte

1. Europaplatz - IRWIN (SI)
  2. Maria-Stromberger-Gasse 9 - Katcha Bílek (UK/AT) & Consuelo Méndez (VE)
  3. Kunsthaus Graz, Lendkai 1 - Zoncy Heavenly (MM)