#wehaveadream | Fotoausstellung von Maryam Mohammadi und Joachim Hainzl

24.10.2023 11:00 - 12:00 Uhr

Ort des Pressetermins

Institut für Kunst im öffentlichen Raum Steiermark, Externer Ort

Heuer jährt sich zum 60. Mal der „Marsch auf Washington", bei dem US-Bürgerrechtler Dr. Martin Luther King jr. seine bewegende Rede I have a Dream gegen Diskriminierung und für Gleichberechtigung gehalten hat.

Im Kunstprojekt #wehaveadream präsentieren zehn gesellschaftlich engagierte und selbst von Rassismus betroffene Steirer*innen ihre Träume, Reflexionen und Forderungen. Basierend auf dem Redetext und eigenen Erfahrungen und Vorstellungen über Diversität, Respekt, Ungleichbehandlung und Rassismus werden postitive Entwicklungen, Veränderungen der Ideen sowie bestehende Wünsche fotografisch dargstellt.

Die Fotografien von Anita AsanteGodswill EyawoDjenabou FontaineAdjanie KamucoteAngondia Jennifer KamucotePeninah LesorogolMagdaline Okumu-HartwigFred OwusoSamson Ogiamien und Pauline Riesel-Soumaré werben auf ganz individuelle Art und Weise für einen gesellschaftlich respektvollen Umgang mit Vielfalt und spielen dabei bewusst mit dem Stil politischer Kampagnen.

Zur Betonung des hyperrealistischen Charakters der Fotografien verwenden die Künstler*innen Mohammadi und Hainzl Künstliche Intelligenz als eine künstlerische Methode.

Ergänzt wird die Fotoausstellung durch mehrere Diskursveranstaltungen, in welchen Grazer People of Colour selbst zu Wort kommen.

Fortsetzung der im öffentlichen Raum von Graz umgesetzten Fotoausstellungen WIR28 und WIR SCHAFFEN DAS!, kuratiert von Maryam Mohammadi und Joachim Hainzl in Kooperation mit dem Institut für Kunst im öffentlichen Raum Steiermark.

Laufzeit: 23.10.-18.11.2023

Eröffnung: 23.10.2023, 17 Uhr

Ausstellungsansichten

Godswill Eyawo, Djenabou Fontaine, Elisabeth Fiedler, Pauline Riesel- Soumaré, Magdaline Okumu-Hartwig, Peninah Lesorogol , Maryam Mohammadi, Anita Asante, Samson Ogiamien, Fred Owuso, Joachim, Hainzl, v.l.

Teil des Kunstprojekts #wehaveadream: Pauline Riesel- Soumaré,

Djenabou Fontaine,