TIEFEN.SCHÄRFE IM GRENZ.RAUM

Regina Strassegger

Über die
Ausstellung

Parallel zur Ausstellung Körper und Territorium und im Rahmen von 20 Jahre 03 widmen sich zum 100. Geburtstag der Fotografin Inge Morath eine Ausstellungsintervention und ein Gespräch der Re-Lektüre des 2003 erschienen Buches Grenz.Räume. „Dieser Landstrich ist eine heimliche Sehnsucht von mir. Machen wir was.“ Dass dieser Satz Inge Moraths im Jahr Null des neuen Jahrhunderts auf eine photo-filmische Reise der Grenzerfahrungen führen und weit über den südsteirisch-slowenischen Raum hinaus zu Buch, Film und Ausstellung unter dem Titel Grenz.Räume führen würde, war nicht absehbar. Die Ausstellungsintervention im Foyer des Kunsthauses behandelt anlässlich des 100. Geburtstages der Fotografin Inge Morath das Buch GRENZ.RÄUME sowie den gleichnamigen Film. Im Rahmen der Veranstaltungssreihe Spekulatius. 20 Jahre 03. findet am 30.05.2023 um 18 Uhr ein Gespräch zum Thema Schweigen und Reden über kontaminierte Vergangenheit mit Regina Strassegger, Andreja Hribernik, Joachim Hainzl und Moderation Katrin Bucher Trantow statt.

Kooperation mit

Ein Projekt von Regina Strassegger. In Kooperation mit dem Kunsthaus Graz.

Presseführung: 24.05.2023, 12 Uhr

Kunsthaus Graz, Lendkai 1, 8020 Graz