The Other. Re-Imagine the Future

Andreja Hribernik

Co-Kuratiert von

Alexandra Trost

Die Gruppenausstellung The Other  – im Rahmen von 20 Jahre Kunsthaus Graz – spricht Themen zu Identität, Geschichte, Zugehörigkeit und Ausgrenzung an und öffnet mit zahlreichen internationalen Positionen unterschiedlichste Perspektiven.

Es scheint, dass die Grenze in aller Mehrdeutigkeit und Komplexität heute nicht mehr marginal ist, sondern sie ist ins Zentrum unseres Daseins getreten und ein wesentliches Element zeitgenössischer Heterogenität geworden ist. Weiters versucht die Ausstellung durch diese Fragestellungen die traditionellen Vorstellungen von Abgrenzungen herauszufordern und auch mögliche soziale und politische Zukunftstransformationen anzudeuten.

Mit Werken von Nika Autor, Kader Attia, Rossella Biscotti, Black Quantum Futurism (BQF), Anetta Mona Chişa & Lucia Tkáčová, Jasmina Cibic, Lana Čmajčanin, Olafur Eliasson, IRWIN, Bouchra Khalili, Kapwani Kiwanga, Marina Naprushkina, Driton Selmani, Société Réaliste, Jonas Staal, Helene Thümmel, Hannes Zebedin.

Pressetext

The Other. Re-Imagine the Future

Ausstellungs- und Werkansichten

Ausstellungsansicht "The Other"

Einige der Künstler*innen von "The Other": Keyvan Paydar, Abdelaziz Baraka Sakin, Barbara Kinga Majewska, Rossella Biscotti, Jasmina Cibic, Ferenc Gróf, v.l.

Olafur Eliasson, Navigation star for utopia, 2022, installation view Kunsthaus Graz 2023,

Bouchra Khalili, "The Tempest Society", 2017, Videostill

Jasmina Cibic, "The Gallery of the Non-Aligned" (Ted Karaska: Seated Indian Woman, Bolivia, a gift from Jelisaveta Demajo), 2023

Helene Thümmel, "Sometimes it takes long (until things change)", 2019