„Kaiserschild Walls of Vision" in Graz

Alte Galerie, Öffentlicher Raum Graz

Über das
Projekt

Im Rahmen des Projekts „Kaiserschild Walls of Vision“ werden Gemälde aus der Kunstsammlung der Kaiserschild-Stiftung von Streetart-Künstler*innen neu und zeitgenössisch interpretiert und auf Fassaden im öffentlichen Raum aufgebracht. In Wien wurden bereits einige Neuinterpretationen von Kunstwerken aus der Alten Galerie des Universalmuseums Joanneum umgesetzt, nun wird dieses Projekt erstmals auch in Graz realisiert. Die Neuinterpretation des Gemäldes „Waldlandschaft mit einer vornehmen Jagdgesellschaft“ des flämischen Meisters Denis van Alsloot wird drei Fassaden im Grazer Stadtraum zieren. Für die Umsetzung zeichnet das argentinische Street-Artist-Duo Malditas Ternura verantwortlich.

Bildmaterial

Das Künstlerinnenduo "Malditas Ternura": Sisa Soldati und Sofi Mele (v.l.)

Universalmuseum Joanneum/J.J. Kucek

Sandra Sonnleitner (Geschäftsführerin der Kaiserschild-Stiftung), die Künstlerinnen Sisa Soldati und Sofi Mele, Camilla Anselmi (Alte Galerie), Stefan Albl (Sammlungskurator für Frühe Neuzeit, Alte Galerie), v.l.

Universalmuseum Joanneum/J.J. Kucek

Das Künstlerinnenduo "Malditas Ternura"

Kaiserschild Walls of Vision

Kaiserschild Walls of Vision

Waldlandschaft mit einer vornehmen Jagdgesellschaft von Denis van Alsloot

Foto: Universalmuseum Joanneum/N. Lackner

Das Künstlerinnenduo "Malditas Ternura": Sisa Soldati und Sofi Mele (v.l.)

Universalmuseum Joanneum/J.J. Kucek

Das Künstlerinnenduo "Malditas Ternura"