Kaiserschild | Walls of Vision

04.09.2023 11:00 - 12:00 Uhr

Ort des Pressetermins

Alte Galerie

Im Rahmen des Projekts „Kaiserschild Walls of Vision“ werden Gemälde aus der Kunstsammlung der Kaiserschild-Stiftung von Streetart-Künstler*innen neu und zeitgenössisch interpretiert und auf Fassaden im öffentlichen Raum aufgebracht. Die erste Fassade entstand nun zusammen mit dem Künstlerduo Jana&Js in Wien. Grundlage für die Interpretation ist das Gemälde „Dorfstraße mit Drehleierspieler“ aus dem 17. Jahrhundert von Adriaen van Ostade, das sich als Leihgabe in der Alten Galerie in Graz befindet.

Das Künstlerduo Jana&Js hat sich in seiner Neuinterpretation am Motiv van Ostades orientiert, die Szene aber zeitgenössisch aufbereitet und in ihrem unverkennbaren Stil dargestellt. Das so entstandene Werk trägt den Titel „Dorfplatz mit Ukulelespielerin“. Es hat eine ähnliche Struktur und zeigt die gleiche Anzahl an Personen in nahezu gleichen Positionen wie das Werk von Adriaen van Ostade.

Ein Projekt in Zusammenarbeit von Alte Galerie Graz und Kaiserschildstiftung.

Bildmaterial

Kaiserschild Walls of Vision, Neuinterpretation des Gemäldes "Bauernschenke" von David Teniers dem Jüngeren,

Foto: Fotogarage/Sylvie Bergmann

Bauernschenke von David Teniers dem Jüngeren (1610-1690)