Identity on the Line

02.02.2023 11:00 - 12:00 Uhr

Ort des Pressetermins

Volkskundemuseum am Paulustor

Unter der Oberfläche schlummern Tausende Geschichten, die die Schwarz-Weiß-Bilder von geschichtlichen Ereignissen um Nuancen und unbekannte Details bereichern. Doch viele dieser Geschichten sind zu privat und persönlich oder zu traumatisch, um sie zu teilen. Gefühle wie Verzweiflung, Scham oder Schuld sind vielfach damit verbunden und oft fürchtet man sich vor den Reaktionen derer, denen man die Geschichten erzählt. Identity on the Line ist ein groß angelegtes Kooperationsprojekt von 6 kulturhistorischen Museen und einer Universität, die gemeinsam daran arbeiten, die langfristigen Konsequenzen verschiedener Migrationsprozesse, die in den vergangenen 100 Jahren in Europa stattgefunden haben – egal ob erzwungen oder freiwillig – zu erforschen.

Laufzeit: 03.02.-18.06.2023

Eröffnung: 02.02.2023, 19 Uhr

Bildmaterial und Ausstellungen

"Identity on the Line",