Die STEIERMARK SCHAU 2025 kommt in die Region

01.10.2024 18:00 - 21:00 Uhr

STEIERMARK SCHAU, Externer Ort

Kunsthalle im KulturQuartier Leoben, Leopoldine-Pohl-Platz 1, 8700 Leoben

Der für das Kulturressort zuständige Landeshauptmann Christopher Drexler gibt gemeinsam mit dem Bürgermeister von Leoben Kurt Wallner und dem wissenschaftlichen Geschäftsführer des Universalmuseums Joanneum Marko Mele sowie dem Kurator des Pavillons Günther Holler-Schuster erste Einblicke in die Themen und Inhalte der STEIERMARK SCHAU 2025 – im Speziellen in den „Steiermark Pavillon“.

Der Pavillon

Zentraler Bestandteil der STEIERMARK SCHAU ist der Pavillon. Zeitgenössische künstlerische Positionen reflektieren die Themen der Schau in Schloss Eggenberg und schlagen damit die Brücke zwischen der scheinbar vergangenen Welt des Barocks und den Herausforderungen der Gegenwart. Der Pavillon wird 2025 aus drei Teilen bestehen, die sich bei der Eröffnung in Wien gemeinsam präsentieren und danach an verschiedenen Orten gezeigt werden: ein Element im Park von Schloss Eggenberg, ein Element im benachbarten Ausland und ein Element in den steirischen Regionen. Dieser „Steiermark Pavillon“ wird in den Sommermonaten August bis November die STEIERMARK SCHAU in Ihre Region bringen.

Der Pavillon der STEIERMARK SCHAU 2025 kommt nach Leoben

Bildmaterial

Marko Mele, wissenschaftlicher Direktor Universalmuseum Joanneum, LAbg. Sandra Holasek, Bürgermeister Kurt Wallner, Kurator Günther Holler-Schuster

Foto: Universalmuseum Joanneum/J.J. Kucek

Kulturreferent Jo­han­nes Gsax­ner, Bürgermeister Kurt Wallner, LAbg. Sandra Holasek, wissenschaftlicher Direktor Universalmuseum Joanneum Marko Mele

Foto: Universalmuseum Joanneum/J.J. Kucek

Rendering des "Steiermark Pavillon"

Foto: studio WG3

Der Pavillon wird in Leoben vor dem Rathaus stehen.

Der Pavillon der STEIERMARK SCHAU macht 2025 Halt in Leoben

Der Pavillon der STEIERMARK SCHAU macht 2025 Halt in Leoben