Bill Fontana. SILENT ECHOES: DACHSTEIN

05.09. - 06.10.2024

Kunsthaus Graz

2019 brennt Notre-Dame, die „Seele von Paris“, Wahrzeichen europäischer Kultur. Die Glocken werden verschont, verstummen aber auf Jahre. Still „lauschen“ sie dem Treiben der Baustelle, der Stadt und der Welt. Der amerikanische Klangkünstler Bill Fontana macht das stete Schwingen der stillen Glocken mithilfe von Vibrationssensoren hörbar.  Als eindrucksvolles künstlerisches Statement zum Klimawandel und zur Fragilität von Kultur überträgt er die eindringlichen Klänge in die Eishöhlen des Dachsteins und lässt sie im Dialog mit den Geräuschen des schmelzenden Gletschers erklingen.  Dieses ortsspezifische Duett bildet die Grundlage für eine "Klangbrücke", die an verschieden Orten in Europa  übertragen werden und dort nachklingen.

Ein Projekt der Europäischen Kulturhauptstadt Bad Ischl Salzkammergut 2024 in Kooperation mit IRCAM, Centre Pompidou, OÖ, KulturEXPO Anton Bruckner 2024, Ars Electronica Festival, Goiserer Musiktage, Kunstradio Ö1, MuseumsQuartier Wien, Kunsthaus Graz Dank an: OÖ Seilbahnholding GmbH, Planai-Hochwurzen-Bahnen GmbH

Weitere Termine:

Eröffnung in der Dachstein Rieseneishöhle, Krippenstein, Obertraun
03.09.2024

Führungen zur Klang-Installation und Live-Konzerte
04.09–03.11.2024

TONSPUR_passage, MuseumsQuartier Wien
07.09.–27.10.2024 (Eröffnung: 06.09.)
Klang-Installation

Kunsthaus Graz
05.09.–06.10.2024 (Eröffnung: 05.09.)
Klang- und Video-Installation im Außenraum
06.10.2024 Talk im Kunsthaus Graz, in Kooperation mit Markt der Zukunft 2024

Bildmaterial

Bill Fontana. SILENT ECHOES: DACHSTEIN

Bill Fontana, 2024

Die honorarfreie Veröffentlichung ist nur in Zusammenhang mit der Berichterstattung über das Projekt gestattet. Wir ersuchen Sie, die Fotografien vollständig und nicht in Ausschnitten wiederzugeben. Bitte betiteln Sie die Fotografien nach den beigestellten Angaben.