Peter Rosegger hat in Krieglach ein Haus gebaut.
Er hat dort mit seiner Familie den Sommer verbracht.
Viele berühmte Leute und Freunde haben ihn dort besucht.
Peter Rosegger hat im Jahr 1896 noch ein Haus im Garten
gebaut.
Er hat es "Almhäusl" genannt. Er hat sich dort erholt.
Er hat dort auch Besucher*innen empfangen.
Der Dichter ist im "Landhaus" gestorben.
Das war kurz vor seinem 75. Geburtstag.
Seine Frau Anna hat bis zu ihrem Tod im Jahr 1932
im Landhaus gelebt.
Das Land Steiermark hat im Jahr 1943 das Haus des Dichters
gekauft.
Seit 1948 können Gäste die beiden Zimmer oben besuchen.
Das Museum hat im Laufe der Zeit zusätzliche Räume geöffnet.
Das Universal-Museum Joanneum betreut das Museum seit
2013.
Kunst-Handwerk nach Maß
Die Möbel im Eingangs-Bereich sind aus dem Jahr 1905.
Die Innen-Architektin Marie Herberger hat die Möbel gestaltet.
Die Möbel sind aus Lärchen-Holz und Schmiede-Eisen gemacht.
Das sind die Möbelstücke, die dazu gehört haben:
- Eine Kleider-Wand mit Haken.
- Eine Truhe mit Stufen.
- Eine Eck-Bank mit Truhe und Schränken.
- Ein Kasten mit Türen, Laden und Fächern.