Vom Biedermeier bis zur Gegenwart

Peter Peer

Über die
Ausstellung

Zwei Jahrhunderte bildender Kunst im Überblick: Die Dauerausstellung der Neuen Galerie Graz zeigt ausgesuchte Werke aus der Sammlung, die chronologisch im Jahr 1800 ansetzt.

Kooperation mit

Ab 28.04.2015 sind in der Dauerausstellung auch jene Gemälde zu sehen, die Maria Lassnig der Neuen Galerie Graz anlässlich ihrer Ausstellung Maria Lassnig. Der Ort der Bilder (2012/13) geschenkt hat.

Ort: Erd- und Obergeschoss

Zu sehen ist eine dichte Werkauswahl, die Entwicklungen und Tendenzen der bildenden Kunst vom Biedermeier bis zur Gegenwart Revue passieren lässt. Der Bogen spannt sich von der systematischen Erfassung der Wirklichkeit im 19. Jahrhundert über die Beschäftigung mit künstlerischen Problemstellungen zur Jahrhundertwende und im frühen 20. Jahrhundert bis hin zu Phänomenen wie Op Art und Konzeptkunst. Dabei wird deutlich, dass die Auseinandersetzung des Menschen mit seinem Selbst und seiner Lebenswelt eine fortwährende Quelle der Kunst darstellt.