Ronald Kodritsch

Über die

Studio der Neuen Galerie Graz. Elf Muschivariationen

Ort: Studio der Neuen Galerie Graz

Kodritsch nimmt in seiner Ausstellung die Struktur des Cartoons auf und transformiert den beißenden Witz, der diesem Medium innewohnt, in eine Anordnung von skulpturalen Objekten und Zeichnungen.

Von Mopeds überfahrene Katzen (Fetische im kleinbürgerlichen Zuneigungsverhalten) zeigen deutliche Reifenspuren an ihren aus Ton modellierten Körpern, die farblich an das rötliche Braun von Blumentöpfen erinnern.

Die Tragik von Unfällen ist im Comic nie präsent. Wie Gummibänder gedehnte Körper oder bis auf die Haut abgebrannte Felle sind im nächsten Moment wieder in tadellosem Zustand. Das "Mordinstrument" PUCH COBRA wird in Form von Zeichnungen, die technische Planelemente genauso aufweisen, wie Konturzeichnung des Cartoons, integriert.

Kodritsch: 1970 geboren, lebt in Wien