Remote Connections

Amnon Barzel (Berlin)

Über die
Ausstellung

Dennis del Favero, Mohamed el Baz, Olafur Eliasson, Feng Mengbo, Fariba Hajamadi, Henrietta Lahtonen, Marjatta Oja, Tamar Schori und Raymundo Sesma.

Neue Galerie Graz im Steierischen Herbst 1996

Die Ausstellung Remote Connections setzt sich mit dem Phänomen des globalen Displacements auseinander. So entsteht eine neue Kartographierung der zeitgenössischen Kunst, weg vom hegemonialen Anspruch der Zentren. Wir sind Zeugen eines historischen Prozesses, bei dem Nationen und ihre Kulturen ineinandertliel3en. Dieser Prozess Führt zu einer Neuorientierung der kulturellen, ökonomischen und technischen Welt. Unsere Ara des Displacements verlangt eine Sensibilisierung Für die Kreativität der anderen. Die Dominanz der traditionellen, kulturellen und politischen Zentren wird von der Dominanz der neuen Kommunikationsmedien abgelöst. Die Distanzen werden relativiert, die Überwindung von Zeit und Raum vermittelt uns eine neue Form des Verständnisses von Peripherie und Zentrum. Die Geschwindigkeit, die Information in der Realzeit durch das elektronische Bild, ersetzen die geographischen Gegebenheiten. Die zeitgenössische Kunst, wie sie sich weltweit artikuliert, besitzt einen gemeinsamen Code, bewahrt aber ihre unterschiedlichen kulturellen Wurzeln. In der Ausstellung werden Foto- und VideokünstlerInnen aus fünf Kontinenten gezeigt, die in ihren Arbeiten diese globalen kommunikativen Prozesse in einer multikulturellen Gesellschaft reflektieren, wodurch der westliche autoritäre Blick auf die Kulturproduktion in anderen Kontinenten als anmaßend entlarvt wird. Diese Künstlerinnen propagieren ein alternatives Modell der Überwindung von rassistischen Vorurteilen und kulturellen Degradierungen.

Zur Ausstellung erscheint ein Booklet mit Texten von Amnon Barzel, Nikos Papastergiadis und Peter Weibel.

KünstlerInnen:

Dennis del Favero (AU), Mohamed el Baz (MA), Olafur Eliasson (IS), Feng Mengbo (CN), Fariba Hajamadi (IR/US), Henrietta Lehtonen (FI), Marjatta Oja (FI), Tamar Schori (IL) und Raymundo Sesma (MX).

Weitere Stationen:
18.11.1996-18.12.1996, Artfocus Jerusalem