Katrin Plavcak

Studio der Neuen Galerie Graz

Ort: Studio der Neuen Galerie Graz

Eröffnung mit Blendwerk und Trio Exklusiv

Mit Katrin Plavcak stellt die Neue Galerie Graz heuer erneut eine Position innerhalb der jungen Szene vor, die in Graz noch nicht zu sehen war. Katrin Plavcak lebt in Wien und hat ihr Diplom 1999 an der Akademie der bildenden Künste in Wien absolviert.

Im Rahmen der Studio-Serie zum Medium Zeichnung ist diese Ausstellung ein weiteres Highlight. Die spontan wirkenden, in verschiedenen technischen Ausformungen umgesetzten Arbeiten (Zeichnungen, Gemälde, Wandzeichnungen) zeugen von überbordender Kreativität und Erzählkunst. Plavcak bewegt sich mit schlafwandlerischer Sicherheit im reichhaltigen Formenvokabular der Sub- und Trivialkultur.

Ihr im Studio gezeigtes "Schlaflabor" definiert quasi den Traum als bedeutende Quelle des Visuellen. So scheint jeder Schlaf Glück zu versprechen, oder Horror mit sich zu bringen. Es ist das jedoch keinesfalls eine weltabgewandte Position, die "großen Themen" der Jetztzeit ob Gentechnik, Rassismus oder Globalisierung schwingen in den Bildern mit und bilden mit privaten und alltäglichen Inhalten die thematische Basis, die sich in einer comichaften Struktur manifestiert.