Günter Brus

BRUSEUM im kunsthaus muerz

Konservatorischer Betreuer: Walter Rossacher

Ort: kunsthaus muerz, Wiener Straße 35, 8680 Mürzzuschlag

Bild-Dichtung meint eine Kombination von Text und Bild auf dem Trägermaterial, setzt aber keine Verbindung der Komponenten voraus. Der Bild-Dichter Günter Brus wählt die Sprache nicht als Beiwerk zu seiner bildlichen Ausdrucksform, ebensowenig, wie das Bild den Text illustriert: Günter Brus, der Universalkünstler - ehemals Aktionist, Maler, Graphiker, Dichter.
Die Ausstellung, mit der sich das BRUSEUM, das Museum für Günter Brus in der Neuen Galerie Graz am Landesmuseum Joanneum, in Mürzzuschlag vorstellt, fügt dem eine Facette hinzu und präsentiert den Künstler in seiner Auseinandersetzung mit literarischen Werken, die zur Entstehung von Bild-Dichtungen geführt haben: Friedrich von Schlegels "Zehn Sonette" (um 1800) und Leopold von Sacher-Masochs "Venus im Pelz" (1870).