Gudrun Krebitz

Eintritt frei!

Über die
Ausstellung

Gudrun Krebitz animiert aus Zeichnungen und Realbildern einzigartige Filme von tiefer Suggestionskraft. Gezeigt werden ihre Werke im studio der Neuen Galerie Graz.

Gudrun Krebitz ist Filmemacherin und Zeichnerin. Ihre zeichnerische Praxis stellt die Grundlage ihrer Filme dar und bringt zudem eigenständige Werke hervor.

Charakteristisch für ihre Arbeiten sind die Verflechtung und Überlagerung verschiedener Erzählstränge und Techniken.  Zeichnungen, Stop-Motion, Filmaufnahmen und Fotografien werden von ihr animiert, montiert und zu vielschichtigen, mysteriös poetischen Filmcollagen verwoben. Sie kreiert einzigartige, emotional direkte, fantastisch-magische Filmwelten, die Möglichkeiten ausloten, unsere Wirklichkeit darzustellen.

Krebitz wurde in Graz geboren, hat am Royal College of Art in London und an der Filmuniversität in Potsdam-Babelsberg studiert. Sie lebt und arbeitet in Berlin. Im studio der Neuen Galerie Graz werden neben ihrem neuesten Film „ECHODROM“ auch frühere Bewegtbildarbeiten sowie eine Auswahl an Originalzeichnungen präsentiert.

Einblicke

Gudrun Krebitz, ECHODROM, 2022 (Filmstill), Experimentalfilm, 16:36 min, Stereo,