Gelernte Heimat

Werner Fenz

Über die
Ausstellung

In Österreich wird der Heimatbegriff nicht nur auf regionaler, sondern auch auf überregionaler und staatlicher Ebene eingesetzt. Die staatliche Institution Schule forciert massiv die Herausbildung eines nationalen Heimatbewusstseins.

Das Projekt GELERNTE HEIMAT setzt sich mit diesem Themenfeld in Form eines Plakatobjekts am Grazer Hauptplatz und einer Ausstellung mit weiteren Plakatentwürfen in der Neuen Galerie auseinander. Mit Kommentaren versehene Sachunterrichtsbuchseiten sollen den Ausgangspunkt einer Diskussion über schulische Heimatkonstitution bilden.

In der Ausstellung wird auch ein Video mit TheoretikerInnen, die zu Rassismus und Heimat plubliziert haben, präsentiert. Es stellt eine inhaltliche Erweiterung der Thematik dar, indem der Zusammenhang zwischen Heimat und Rassismus in Österreich und Deutschland aufgezeigt wird.