Fritz Hartlauer (1919–1985)

Neue Galerie Graz

Über die
Ausstellung

Eine Gedächtnisausstellung im Hof und Studio der Neuen Galerie von Fritz Hartlauer (1919-1985), einem der wichtigsten steirischen Bildhauer seiner Generation, in seinem Schaffen eine singulare Erscheinung. Thema seiner Arbeit ist die Entfaltung des Kosmos jenseits persönlicher Empfindungen, aber im Einklang mit der archetypischen Anlage des Menschen. Sein Urzellensystem ist aus der seit 1984 vorgenommenen Analyse des menschlichen Kopfes und seiner achsialen Ausrichtung in die vier Himmelsrichtungen entstanden. Aus einem Quadratraster haben sich in konstruktiven Zeichnungen Baupläne entwickelt, die unter dem Aspekt des auch christlich-mediativ verstandenen Kreuzes das Chaos ordnen.

Gezeigt werden in der Ausstellung Kleinplastiken, Reliefs und Grafiken, die zahlreichen Aufträge der Kirche und öffentlicher Institutionen werden in einem Video dokumentiert. Zur Ausstellung erscheint ein Catalogue raisonné seines skulpturalen Schaffens.