Franz Krausz (1905–1998)

Über die

Hofgalerie der Neuen Galerie Graz und Jüdisches Kulturzentrum

Zusatzinformationen

Ort: Hofgalerie der Neuen Galerie Graz und Jüdisches Kulturzentrum, David-Herzog-Platz 1, 8020 Graz

Franz Krausz

Blumen und Muscheln Israels

01.03.-28.03.2005

Jüdisches Kulturzentrum

Franz Krausz wuchs in Graz auf, studierte an der führenden Reklame-Fachschule in Berlin und wurde nach seiner Emigration nach Palästina 1934 zum Pionier der modernen Werbegrafik in Israel. Wegen der künstlerischen und kulturhistorischen Bedeutung seines Werkes genießt er in Israel größte Wertschätzung, z.B. veranstaltete 1981 das Tel Aviv Museum of Art eine umfangreiche Ausstellung seiner Plakate. Nach der Personale in Graz wird er im Mai in der großen Ausstellung Hebräer im Gropius-Bau in Berlin vertreten sein. Aktuell sind die Arbeiten von Franz Krausz nicht nur im Kontext der Kunstgeschichte und der Emigrationsforschung im _Gedenkjahr 2005_. Da die meist nur als Unikate erhaltenen Werke als bedeutende Dokumente des wirtschaftlichen und politischen Aufbaus in Palästina/Israel gelten, war bisher die Verleihung ins Ausland nicht möglich. Nun werden sie auf Initiative seines Sohnes Michael erstmals außerhalb Israels hier in Graz gezeigt.

Rahmenprogramm: Veranstaltet von der Neuen Galerie Graz in Kooperation mit dem Jüdischen Kulturzentrum in Graz und CLIO – Verein für Geschichts- und Bildungsarbeit.
01.03.2005, 18.45 Uhr (nach der Eröffnung) im Jüdischen Kulturzentrum (CLIO):
Alisa Douer, Wien: Neuland – Israelische Künstler österreichischer Herkunft; Gespräch mit Heimo Halbrainer (mit Fotos)
11.03.2005, 19.00 Uhr in der Neuen Galerie Graz: Anne Betten, Salzburg: Deutsch in Israel; Vortrag (mit Tonbeispielen)
17.03.2005, 19.00 Uhr in der Neuen Galerie Graz (CLIO): Gabriele Anderl, Wien: Emigration nach Palästina; Vortrag

Zu den Ausstellungen erscheint ein Katalog in deutscher und englischer Sprache mit Texten von Anne Betten, Heimo Halbrainer, David Tartakover und einem Vorwort von Christa Steinle. Hg. Günter Eisenhut, 112 S., 80 Abb., Nausner&Nausner Verlag, Graz - Wien 2005.