Eva Wohlgemuth

Ort: Studio der Neuen Galerie Graz

Raumskulptur: Ljubljana -  Graz

Öffentlicher und privater Raum

In unserer Gesellschaft findet zunehmend eine Polarisierung der Bereiche „Öffentlich“ und „Privat“ statt — teilweise aus einem konkreten Bedürfnis heraus, teilweise aber auch im negativen Sinn einer Ausgrenzung und Instrumentalisierung von Orten und Personen. Der öffentliche Bereich veranlasst uns zu anderen Formen des Auftretens und Handelns als der Private - Einen Blick in den privaten Bereich zu werfen ist meist nur dann möglich, wenn eine Story vorliegt - medial verwertbar mit Happy End oder mit tragischem Ausgang.

Die Slowenische Künstlerin ‚ Kunstkritikerin und Leiterin der Galerie Skuc - Alenka Pirman, hat es mir ermöglicht in ihre Privatheit einzudringen.

Installation STUDIO, Neue Galerie Graz 1.6. - 2.7. 95

Graz, die Hauptstadt des Bundeslandes Steiermark und Ljubljana, die Hauptstadt von Slowenien, sind zwei Städte mit engen kulturellen und emotionalen Beziehungen. Die Arbeit stellt die beiden Orte an die Enden einer geografischen Linie, mit einer definierten Raumsituation an beiden Enden. Fünf Acrylplatten sind in einem privaten Raum in Ljubljana permanent fixiert — im Zimmer von Alenka Pirman — Fünf identen Zwillingsplatten werden im öffentlichen Raum des Studios der Neuen Galerie Graz ausgestellt. Insgesamt wird so eine materiell konkrete Situation in beiden Städten aufgebaut.

5 Fotos in der Galerie (60 x 60cm, Maßstab 1:1) zeigen die Platten, die im Zimmer von Alenka Pirman befestigt sind mit ihrem jeweiligen Umfeld.

Die spezifische „Form“ der Raumskulptur muss aus dem persönlichen Kontext, den der Betrachter zu den Elementen aufbaut, hergestellt werden.

Eva Wohlgemuth