Choir of Kin – Lichenography

von Transformative Narratives (Tony Wagner & Lena Kuzmich)

24.10. - 10.11.2024

24.10. - 10.11.2024

24.10.2024 18:00

Neue Galerie Graz, studio

Eintritt frei!

Über die
Ausstellung

Choir of Kin ist ein fortlaufendes, mehrteiliges, intermediales Projekt des Kollektivs Transformative Narratives (Tony Wagner & Lena Kuzmich), das experimentelle Kompositions- und Klangproduktionsprozesse durch Multispezies-Begegnungen erforscht. In der Neuen Galerie Graz präsentiert das Kollektiv seine Musiknotationstechnik Lichenography als audiovisuelle Installation. Diese Technik wurde ursprünglich während einer Research Residency im Rahmen der European Media Art Platform im Jahr 2023 entwickelt.

Lichenography ist eine Musiknotationstechnik, die Klänge basierend auf den morphologischen Daten von Flechten erzeugt. Bei diesem Prozess werden die Körperformen von Flechten, die auf Bäumen und Steinen wachsen, manuell nachgezeichnet und mithilfe digitaler Bearbeitungssoftware in MIDI-Noten übersetzt, um Musik zu komponieren. Auf diese Weise werden die Flechten zu aktiven Teilnehmern im Kompositionsprozess und erzeugen Toncluster beruhend auf ihren physischen Strukturen. Dieser Ansatz ist von einer Technik inspiriert, entwickelt von der Wissenschaftlerin Anne Pringle, um individuelle Wachstumszyklen und Rückgänge der Biodiversität zu verfolgen.

Flechten sind entscheidende Organismen für das Verständnis von Symbiose und haben eine bedeutende Rolle bei der Besiedlung des Landes durch pflanzliches Leben gespielt. Ihre Struktur besteht aus einem Pilzkörper, in dem Algen oder Cyanobakterien leben. Der Pilz bildet den Großteil des Flechtenkörpers und schützt vor Trockenheit und UV-Licht, während die Algen und Cyanobakterien durch Photosynthese Zucker als Hauptnahrungsquelle produzieren. Diese Zusammenarbeit zwischen Pilzen und photosynthetischen Organismen hat eine entscheidende Verbindung geschaffen, die seit Millionen von Jahren besteht und eine zentrale Rolle in unserem Ökosystem einnimmt.

Inspiriert von diesen komplexen Beziehungen erforscht Transformative Narratives die Entstehung von Multispezies-Welten, die durch Prozesse des Überlebens und der Koexistenz geprägt sind. Das Kollektiv strebt danach, Geschichten zu erzählen, die Mikro- und Makrowelten miteinander verbinden und unser Verständnis der menschlichen Identität erweitern, indem sie von Mehr-als-menschlichem-Leben lernt. Die Themen und Methoden des Kollektivs sind durch Untersuchungen zur Symbiose und zur Verflechtung von Landschaften geprägt.

Die Animation macht das Hörbare sichtbar: Eine feine Linie zeichnet die Formen der Flechten nach, löst Noten aus und erzeugt Klang. Das Publikum ist eingeladen, zuzusehen und zuzuhören, während sich eine Symphonie entfaltet.

Transformative Narratives initiiert performative und audiovisuelle Erfahrungen durch transdisziplinäre World-Building-Strategien. Durch das Verknüpfen von Geschichten, verwandelbaren Charakteren und Einblicken in imaginäre Landschaften setzt das Kollektiv die transformativen Kräfte des Selbst und die Dringlichkeit für kollektives Wachstum und radikale Fürsorge in den Mittelpunkt. Symbiotisches Miteinander stellt ein zentrales Thema und eine bedeutende Methode in Entstehungsprozessen von Projekten dar, die sich aus experimenteller Musik, bildender Kunst und Text zusammensetzen. Die initiierten Projekte legen das queering von Beziehungen und kinship nahe und verweben persönliche Geschichten in kooperative, performative Erfahrungen. In ihrer jüngsten Arbeit erforschen Transformative Narratives speziesübergreifende Welten und erlernen dabei neu, wie Raum ausgehandelt und Gemeinschaft gebildet wird.

Kooperation mit

Die Entwicklung des Projekts wurde von der European Media Art Platform im Rahmen einer Research Residency bei Antre Peaux in Bourges, Frankreich unterstützt.

Animation mit Cris Anutoiu and Martin Eichler

Coding mit Gerard Valls Montaño

Zusatzinformationen

Im Rahmen von KLANGLICHT 2024 werden die Öffnungszeiten dieser Ausstellung vom 24.10. bis 26.10.2024 von 18:00 bis 23:00 Uhr verlängert.

Danach wird sie zu den üblichen Öffnungszeiten zugänglich sein.