Ausflüge auf die Bühne

Roman Grabner

Über die
Ausstellung

BRUSEUM Die Ausstellung gibt anhand von teilweise noch nie gezeigten Entwurfszeichnungen, Kostümstudien, Originalrequisiten und reichhaltigem Dokumentationsmaterial einen Einblick in einen bisher wenig beachteten Bereich in Brus’ Œuvre.

Günter Brus hat der performativen Kunst mit seinen Aktionen neue Wege eröffnet, doch hat er als Akteur nie die große Bühne oder eine aufwendige Inszenierung gesucht. Erst nach dem Ende seiner aktionistischen Zeit und einer verstärkten Hinwendung zum Zeichnen und Schreiben begann er, Arbeiten fürs Theater zu ersinnen.

Nach der Publikation eines ersten eigenen Bühnenstücks (Der Frackzwang, 1976) und weiteren literarischen Entwürfen folgten seit den 1980er-Jahren immer wieder Bühnenbild- und Kostümentwürfe für Theaterstücke anderer Urheber. Dabei spannt sich ein Bogen von unrealisierten Visionen wie für Arthur Schnitzlers Der einsame Weg über erste große Inszenierungen wie für Gerhard Roths Erinnerungen an die Menschheit bis hin zu internationalen Aufträgen wir für Arnold Schönbergs Erwartung in Luxemburg oder Leoš Janáčeks Oper Das schlaue Füchslein in Dresden.

Günter Brus Leos Janacek. Das schlaue Füchslein, 1994 Entwurfszeichnung für das Plakat Buntstift auf Papier, 100 x70 cm Privatbesitz

Günter Brus Arthur Schnitzler. Der einsame Weg, Ende der 1970er-Jahre Entwürfe für das Bühnenbild Bleistift und Buntstift auf Papier, 8 Zeichnungen je 30 x 40 cm Privatbesitz

Günter Brus Gerhard Roth. Erinnerungen an die Menschheit, 1985 Entwurf für das Bühnenbild Bleistift und Buntstift auf Papier, 62,5 x 88 cm Privatbesitz

Günter Brus Luna Luna, 1987 Entwurf für die Außengestaltung des Pavillons Ölkreide auf Karton, ca. 70 x 100 cm Privatbesitz