Adolf A. Osterider

Peter Peer

Über die
Ausstellung

Anlässlich seines 100. Geburtstages findet in der Neuen Galerie Graz die Präsentation des Buches WEITER SCHAUEN über das Leben und Schaffen des steirischen Künstlers Adolf A. Osterider (1924–2019) statt. Im Zuge dessen würdigt das Museum den Künstler mit einer kleinen Ausstellung, bestehend aus ausgewählten Werken aus dem Bestand der Neuen Galerie Graz und aus Familienbesitz.

Osterider zählte zu den letzten Vertreter*innen einer steirischen Moderne, die sich nach 1945 in Anlehnung an die Kunst der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts in einer regional abgeschwächten Form entwickelt hat. So war er zeitlebens einer spezifisch moderaten Form des Expressionismus verpflichtet, worin sich das Bekenntnis zur Gegenständlichkeit mit abstrakten Elementen auf stimmige Weise verbindet. Vor allem in seinen Aquarellen erreichte Osterider eine außergewöhnliche Meisterschaft. In ihnen offenbart sich jene positive Weltsicht, mit der er seit jeher zu begeistern verstand.

Buchpräsentation und Ausstellungseröffnung: 18.06.2024, 19 Uhr

Zum künstlerischen Schaffen spricht Ao. Univ.-Prof. Dr. phil. Margit Stadlober.

Über das Buch spricht Mag. Stefan Osterider.

WEITER SCHAUEN, herausgegeben von Heide Osterider-Stibor, Martin Osterider und Stefan Osterider, Verlag Bibliothek der Provinz, 2024