Wilhelm Thöny - Im Sog der Moderne

Stück je 58,00 €

anlässlich der Ausstellung "Wilhelm Thöny – im Sog der Moderne"

24.05.2013 – 22.09.2013, Neue Galerie Graz / Universalmuseum Joanneum.

Hg.: Günther Holler-Schuster, Christa Steinle. Autoren Angelica Bäumer, Gudrun Danzer, Angela Fink, Manfred Flügge, Otto Hochreiter, Werner Hofmann, Günther Holler-Schuster, Rainer Metzger, Peter Peer, August Ruhs, Franz Smola, Christa Steinle, Denys Zacharopoulos. - Bielefeld: Kerber, 2013. 528 S. zahlr. Ill.
ISBN 978-3-86678-796-4

Verlagsmeldung:

In dieser Monografie werden erstmals nach 40 Jahren Leben und Werk des österreichischen Malers und Grafikers Wilhelm Thöny (1888–1949) umfassend aufgearbeitet und neu positioniert. Aus dieser Distanz werden Fragestellungen zu seinen biografischen Stationen Graz, München, Paris und New York aktualisiert und neue Schwerpunkte in seinem künstlerischen Schaffen als Maler einer europäischen Moderne gesetzt. Ein reicher Abbildungsteil, ein wesentlich erweitertes Werkverzeichnis, Korrespondenzen u. a. mit Alfred Kubin, Fotos und Dokumente machen diesen Katalog zu einem Standardwerk, das ein Stück kunst-und kulturhistorische Zeitgeschichte präsentiert.

1888 geboren in Graz
1907 Umzug nach München und Mitglied der Neuen Sezession