Die Kunst des Herrn Nestler. Bildhauer, Zeichner und Performer

Stück je 29,90 €

erscheint anlässlich der Ausstellung „Die Kunst des Herrn Nestler

24.10.2014-22.02.2015, Neue Galerie Graz / Universalmuseum Joanneum.

Hg.: Katrin Bucher Trantow, Peter Pakesch. Berlin/München/Boston: Walter de Gruyter GmbH, 2015. – 124 S.: zahlr. Ill.
Deutsch mit englischsprachigen Abstracts des Ausstellungskonzepts und der Textbeiträge
ISBN 978-3-11-041270-3

Norbert Nestler (1942–2014) hat das Kunstgeschehen in Österreich, besonders in Graz, lange begleitet und mitgeprägt. Als Grenzgänger zwischen Grafik, Objektkunst und Performance untersuchte er die Durchdringung des Raumes zwischen Abstraktion und Figuration, er experimentierte mit neuen Materialien und Techniken und setzte auch seinen eigenen Körper als Werkstoff ein. Durchlässigkeit, Interaktion und partizipatives Handeln bis in den öffentlichen Raum sind zentrale Merkmale von Nestlers Kunstauffassung, die zur Mitgestaltung einer reflektierenden Gesellschaft auffordert.

Der Ausstellungskatalog der Neuen Galerie Graz gibt einen umfassenden Einblick in das Schaffen des Bildhauers, Zeichners und Performers. Neben zahlreichen Werkabbildungen und Installationsansichten enthält die Publikation auch Texte des Künstlers, die er noch selbst für diese Retrospektive vorbereiten konnte. Weitere Beiträge stammen von Ausstellungskuratorin Katrin Bucher Trantow, die dem raum- und medienerweiternden, dem performativen und partizipativen, damit auch dem kunsterzieherischen Aspekt von Nestlers Arbeit gebührenden Platz einräumt. Günther Holler-Schuster betrachtet den Kontext des Pneumatischen bei Nestler, während Elisabeth Fiedler die Beziehung von Körper und (öffentlichem) Raum bei Nestler untersucht.