Landschaft im Wandel

13.05.2015, 18 Uhr

Naturkundemuseum

Kuratiert von

Bernd Moser und Michael C. Knopp unter Beratung von Marion Schubert und Erwin Frohmann

Über die
Ausstellung

Die Ausstellung zeigt mit großformatigen Luftbildern ein Porträt der geologischen Alpen-Landschaften und greift aktuelle Fragen des menschgemachten Landschaftswandels im südoststeirischen Vulkanland auf.

Kooperation mit

In Kooperation mit der Abteilung 15 der Steiermärkischen Landesregierung und der Universität für Bodenkultur Wien

Zusatzinformationen

Ausstellung im Rahmen des Themenschwerpunkts „Landschaft“ im Universalmuseum Joanneum

In mehr als 100 Millionen Jahren wurden die Berge entlang des Alpenbogens von gewaltigen Gebirgsbewegungen geformt – der Mensch hingegen macht Landschaften erst seit wenigen Jahrtausenden für seine Bedürfnisse „passend“.

Ausgehend vom „Geologischen Luftbildatlas der Alpen“ des kongenialen Duos Kurt Stüwe (Geologe, Uni Graz) und Ruedi Homberger (Fotograf und Flieger, Schweiz) porträtiert die Ausstellung Landschaft im Wandel die geologischen Landschaften entlang des Alpenbogens und greift aktuelle Fragen des Wandels und der Entwicklung im südoststeirischen Vulkanland auf. Michael Strasser bereichert die Ausstellung zusätzlich mit einer künstlerischen Intervention.