Werkstattgespräch: Sammeln mit Konzept

Museumsforum Steiermark

Heimatsaal, Volkskundemuseum, Paulustorgasse 11-13a, 8010 Graz

Anmeldung

Um Anmeldung wird gebeten unter +43-664/8017-9712 oder elisabeth.schloegl@museum-joanneum.at

Über die
Veranstaltung

In diesem Werkstattgespräch erhalten Sie einen Eindruck davon, was ein Sammlungskonzept ist, wofür man es braucht und was es alles beinhalten sollte. Ausgewählte Museen stellen ihr eigenes Sammlungskonzept vor und plaudern aus dem Nähkästchen.

Zusatzinformationen

Beitragende: Karlheinz Wirnsberger (Jagdmuseum und Landwirtschaftsmuseum Schloss Stainz), Hanns Schell (Schell Collection), Elisabeth Schlögl (Museumsforum Steiermark)

Zielgruppe: Das Werkstattgespräch richtet sich an alle Interessierte, die in einem Museum tätig sind oder dort tätig werden wollen.

„Wir sammeln nicht mehr, weil wir keinen Platz mehr haben“ oder „Früher haben wir alles angenommen, was alt war und aus der Region kam“ sind Zitate von Museumsmitarbeiter*innen, mit denen das Museumsforum in den letzten Monaten Kontakt hatte.

Sie motivierten uns, das Thema Sammlungskonzept aufzugreifen.

In diesem Werkstattgespräch erhalten Sie einen Eindruck davon, was ein Sammlungskonzept ist, wofür man es braucht und was es alles beinhalten sollte. Sie erfahren, wie und warum ein bestehendes Sammlungskonzept Entscheidungen über Objektannahme, Objektablehnung oder sogar Objektabgabe im Sammlungsalltag erleichtert.
Ausgewählte Museen stellen ihr eigenes Sammlungskonzept vor und erzählen davon, welche Erwartungen sie an das Sammlungskonzept hatten, welche Erfahrungen sie machten und welche Wirkungen bereits erzielt werden konnten ... Was waren die Herausforderungen?

Abschließend bleibt ausreichend Zeit zum Fragenstellen, Diskutieren und Vernetzen.