Werkstattgespräch: Museumsdepots sind mehr als gewöhnliche Lager

Von Regalen, Schachteln, Schädlingen...

30.06.2023

30.06.2023

Museumsforum Steiermark

MuseumsCenter Leoben, Kirchengasse 6

Die Teilnahme ist kostenlos - begrenzte Teilnehmer*innen-Anzahl!

barbara.schoenhart@museum-joanneum.at oder +43-699/1334 6641

Über die
Veranstaltung

Welche Umgebungsbedingungen braucht es, um museale Sammlungen möglichst gut zu erhalten? Sie planen ein neues Depot oder möchten ein bestehendes optimieren? Dann sind Sie bei diesem Werkstattgespräch im MuseumsCenter in Leoben genau richtig!

In diesem Werkstattgespräch sprechen wir über geeignete Räume und den Platzbedarf, zugekaufte oder selbst gebaute Lagertechnik, klimatische Anforderungen für unterschiedliche Materialgruppen und ideale Verpackungsmaterialien. Darüber hinaus beleuchten wir das Thema Schädlingskontrolle und Notfallplanung, weisen auf notwendige hygienische Maßnahmen hin und zeigen, wie man Sammlungsgut sicher manipuliert.

Sie haben die einmalige Gelegenheit, ein hervorragendes Museumsdepot zu besichtigen. In den letzten Jahren haben die Museumsmitarbeiter*innen des MuseumsCenters Leoben viel Zeit und Herzblut investiert und für die Sammlungsobjekte ideale Lagerungsbedingungen geschaffen.

Nehmen Sie teil, diskutieren Sie mit und holen Sie sich Anregungen für das eigene Museum!

Über die Referentinnen